Neuvorstellung

Porsche Cayenne Turbo GT: Herrlich währt am längsten

Vor 16 Jahren noch etwas: erster Serien-SUV, der die 300-km/h-Mauer durchbricht. Biturbo-V8. 640 PS. Porsche Cayenne Turbo GT. Kleine Nachbetrachtung aus dem Jahr 2037

Foto: Porsche
Foto: Porsche

Im Jahr des Herrn 2037. Wir besuchen Walter Röhrl kurz nach seinem 90. Geburtstag. Der drahtige Bursche kommt soeben vom Radtraining zurück, schwingt sich vom Sattel, "bin gleich so weit, kommt erst einmal rein". In der Einfahrt steht ein Porsche Macan, seit 2023 ein Elektro-SUV, geladen wird aber nicht induktiv, er will schließlich vermeiden, dass seine Katze gegrillt wird. In der Halle stehen Heiligtümer aus der Automobilgeschichte, unter anderem sein 911er aus den frühen 1970ern, herrlich währt am längsten, fährt sich auch wieder ganz ohne Erklärungsnotstand, seit diese E-Fuels in großindustriellem Maßstab hergestellt werden.