Brasilia - Der brasilianische Journalist und Stefan Zweig-Biograf Alberto Dines wurde mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm laut der österreichischen Botschaft am Mittwoch (22. April) im Österreichischen Generalkonsulat in Rio de Janeiro durch Botschafter Hans-Peter Glanzer überreicht.

Der heute 77-jährige Alberto Dines, der Stefan Zweig noch persönlich begegnete, zählt zu den führenden Experten zu Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers und Humanisten. Sein Buch "Tod im Paradies - Die Tragödie des Stefan Zweig" stellt laut Aussendung das Standardwerk über dessen letzten Lebensabschnitt in Brasilien dar.

Dem Einsatz von Dines ist die Gründung des Stefan-Zweig-Hauses in Petropolis, wo dieser die letzten Monate seines Lebens verbrachte, zu verdanken. Hier soll unter Mitarbeit von österreichischen Gedenkdienern nicht nur an das Leben und Werk von Stefan Zweig erinnert, sondern auch Flucht und Exil von Wissenschaftern und Künstlern, die vor dem Nationalsozialismus nach Brasilien flüchten mussten, dokumentiert werden. (APA)