Andrew House nun an der Spitze der PlayStation-Sparte

Foto: Sony

Zwei Monate nach dem Datenklau-Skandal bei Sony tauscht der Unterhaltungsriese den Chef der Spielesparte aus. Der Brite Andrew House, bisher Chef des europäischen Spielegeschäfts, übernehme ab September das Ruder der gesamten Sparte, teilte der japanische Konzern am Mittwoch mit. Der bisherige Leiter, Kazuo Hirai, der als Kronprinz von Sony-Chef Howard Stringer gilt, werde Aufsichtsratsvorsitzender der Spielesparte.

Kazuo Hirai als kommender Sony-Chef gehandelt

Nach Angaben von Sony hat der Wechsel nichts mit dem Hacker-Angriff zu tun, bei dem im April Daten von mehr als 77 Millionen Playstation-Kunden gestohlen wurden. Nach Ansicht von Analysten bedeutet das Stühlerücken keinen Rückschlag für Hirai. "Er ist in der Pole-Position für den Vorsitz des Gesamtkonzerns, darauf muss er sich konzentrieren, weshalb sie wohl einen Nachfolger für das Geschäft mit Videospielen gesucht haben", sagte Analyst Nobuo Kurahashi von Mizuho Investors Securities. (APA/Reuters)