Sydney - In einem Flüchtlingslager auf der australischen Weihnachtsinsel haben erneut dutzende Asylbewerber revoltiert. Wie die Behörden mitteilte, gingen in der Nacht auf Mittwoch rund 50 Flüchtlinge mit behelfsmäßigen Waffen auf Polizisten los und zündeten Feuer an. Die Polizei setzte daraufhin Tränengas und leichte Geschoße ein. Die Auseinandersetzungen konnten demnach von den Sicherheitskräften beendet werden. Ein Insasse des Lagers wurde festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Ein auf einem Hausdach verschanzter Flüchtling habe zunächst jedoch weiter Widerstand geleistet.

Was die neuen Proteste auslöste, teilte die Polizei nicht mit. Bei einem früheren Aufstand Mitte März hatten rund 250 Bewohner des Flüchtlingsheims gegen die lange Dauer ihrer Asylverfahren protestiert. Dabei setzten sie auch mehrere Gebäude der Einrichtung in Brand. Im Juni hatten sich bis zu 100 Flüchtlinge an einem weiteren Aufstand beteiligt.

Auffanglager

Australien hält Flüchtlinge für die Dauer der Bearbeitung ihrer Asylanträge in Auffanglagern fest. Im vergangenen Jahr kamen in Australien etwa 6500 Bootsflüchtlinge an, die meisten von ihnen aus dem Irak, Afghanistan und Sri Lanka. Die Weihnachtsinsel, auf der sich das größte Auffanglager des Landes befindet, liegt rund 2600 Kilometern vom australischen Festland entfernt. (APA)