Bild nicht mehr verfügbar.

Mars, der Wüstenplanet

Foto: AP/Nasa
Paris - Bei den jüngsten Raumfahrt-Missionen sind auf dem Mars Spuren von Wasser und Methan gefunden worden. Die Europäische Raumagentur ESA erklärte am Montag in Paris, dies könne ein Hinweis auf Leben sein, da sich der Wasserdampf und das Methan an denselben Stellen befänden. "Wir haben ein neues Puzzleteil zum Verständnis, ob es auf dem Mars in der Vergangenheit Leben gab oder derzeit gibt", sagte ESA-Sprecher Roberto Loverde.

Die von den Missionen Mars Express und Mars Odyssey gesammelten Daten zeigten, dass Wasserdampf und Methan "sich deutlich überschneiden". Möglicherweise sei dies auf eine "gemeinsame Quelle" im Untergrund zurückzuführen, etwa eine vulkanische Aktivität oder Thermalquellen.

Auf dem Mars könnten laut ESA Bakterien leben, die das Methan ausstoßen. Methan ist nur zu geringen Anteilen in der Mars-Atmosphäre erhalten, die zu 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht. Methan wird im Laufe der Zeit in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. In der Mars-Atmosphäre kann es sich allenfalls einige Jahrhunderte erhalten. Daher gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es noch vor relativ kurzer Zeit neu produziert worden sein muss. Damit würde auch das mögliche Leben auf dem Mars nicht allzu lange zurückdatieren.(APA)