Kostenintensive Gemeinschaftsflächen – meist gut gemeint, aber nicht immer gut genützt.

Foto: apa

Wohnraum ist teuer wie nie zuvor. Grund dafür sind einerseits die steigende Nachfrage in den Ballungsräumen und das (zu) geringe Angebot. Beim Wohnungsneubau gibt es andererseits zahlreiche Faktoren, die die Kosten in die Höhe treiben. Die Baukosten haben in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent zugelegt, etwa doppelt so stark wie der Verbraucherpreisindex im selben Zeitraum. Folge davon sind durchaus auch hohe Preise bei Neubauwohnungen, die erst einmal von Wohnungssuchenden getragen werden müssen. Doch warum sind Neubauten mittlerweile derart teuer?

Wo würden Sie den Sparstift ansetzen?

Aufwendig gestaltete Gemeinschaftsflächen, die zum Verweilen einladen sollen, aber kaum genutzt werden, barrierefreie Stellplätze für Mieter in den Garagen des Hauses oder komplexe Brandschutznormen sind nur einige Kostentreiber. Naturgemäß ist es aufgrund verschiedener Interessen oft eine heikle Frage, wo man einsparen könnte und sollte. Welche Erfahrungen haben Sie bei der Wohnungssuche gemacht, und haben sich bei Besichtigungen vielleicht gedacht: Braucht's das wirklich – das will ich ja gar nicht, muss aber dennoch dafür zahlen? (mahr, 27.5.2016)