Normalerweise werden während der CFDA (Council of Fashion Designers of America) in erster Linie amerikanische Designer ausgezeichnet. Diesmal hatten zwei Europäer die Nase vorn. Am Montagabend wurde im New Yorker Hammerstein Ballroom der Designer Raf Simons von Schauspielerin Nicole Kidman als "Designer des Jahres ausgezeichnet" (erstmals seit 1993 wurde ein Designer für die Frauen- wie die Männermode ausgezeichnet – damals ging der Preis an Calvin Klein), Demna Gvasalia bekam den "International Award" für seine Arbeiit für Balenciaga und Vetements. Die Gäste glänzten in amerikanischem Modedesign – eine Ansichtssache.

Bild nicht mehr verfügbar.

Gürtel um die Hüfte: Model Bella Hadid kam in einem pinken Blazer-Kleid des Labels "Off White".

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

Einmal kurz still halten: Designerin Aurora James (links) in einem puderfarbenen Volantkleid und Model Hailey Baldwin in einem weißen, ausgeschnittenen Kleid des amerikanischen Modeduos "Cushnie et Ochs".

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Model Alek Wek (links) posiert in einem Riesen-Bonbon von Balenciaga neben Demna Gvasalia (im Rammstein-Shirt), dem Designer des französischen Modehauses und Gewinner des International Awards.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Model Karlie Kloss kam im Vinyl-Bleistiftrock ...

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

... Musikerin Karen Elson (links) in einer türkisgrünen Blumenrobe. Aktivistin Sarah Sophie Flicker gab die Meerjungfrau in einem pailettenbesetzten Netzkleid der amerikanischen Modedesignerin Rachel Comey.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Er erobert New York im Sturm: Der belgische Designer Raf Simons hatte im Februar seine erste Show für Calvin Klein gezeigt, jetzt nahm er den Preis Modedesigner des Jahres (für Männer wie für Frauen) nach Hause

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die US-Schauspielerinnen Sasha Lane (links) und Chloe Grace Moretz wurden vom New Yorker Label Coach eingekleidet. Sie trugen beide brave, in die Kleider integrierte (Bubi)krägen.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

In letzter Sekunde wurde der Blütentraum der Schauspielerin Brooke Shields (rechts) zurechtgezupft. Entworfen wurde er von dem New Yorker Designduo Sachin & Babi – darunter trägt Shields eine knöchellange Hose.

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

Das kalifornische Musik-Trio Haim im Streifen-Gewand, designt in den USA: Die Schwestern Danielle, Este und Alana Haim in Streifenkleidern von Diane von Furstenberg, Rosie Assoulin und Altuzarra.

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

Dicke Klunker und schwere Lidschatten: Designer Rick Owens und Co-Designerin Michele Lamy in unverkennbarem Owens-Look.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Dimitrios K

Bild nicht mehr verfügbar.

Ihren letzten großen Auftritt hatte Nicole Kidman in Cannes, in New York kam sie in einem schulterfreien, untenrum spitzenbesetzten Kleid von Oscar de la Renta.

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

Edel-Hippies: Tory Burch, Chefin des gleichnamigen Modeimperiums, (links) und das französische Model Constance Jablonski hüllten sich in bodenlange Roben.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Getoppt werden konnte ihr Auftritt nur von den beiden ehemaligen Kinderstars und heutigen The Row-Designerinnen Ashley und Mary-Kate Olsen. Die Schwestern kamen verhüllt vom Hals bis Zehenspitze im schwarzen Kleid und weißen XXL-Hemd.

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY

Bild nicht mehr verfügbar.

Sie hatte gut lachen: Strahlefrau Heidi Klum in einem weißen, rückenfreien Kleid von Zac Posen. (red, 6.6.2017)


Weiterlesen

CFDA Awards 2017

Frankreichs Première Dame: Der Stil von Brigitte Macron

Foto: Reuters/ ANDREW KELLY