Die Sockendiplomatie des kanadischen Premiers Justin Trudeau – eine Ansichtssache

Ungerechterweise werden auf dem politischen Parkett die Outfits der Frauen mehr beäugt als jene ihrer Kollegen. Zum Glück aber gibt es Justin Trudeau. Der kanadische Premier betreibt eine ausgefeilte Sockenpolitik. Deren Höhepunkte? Die "Star Wars"-Socken, die Trudeau während seines Zusammentreffens mit dem damaligen irischen Premier Enda Kenny trug, sowie die Regenbogensocken, die er während der Gay-Pride-Parade in Toronto anhatte.

Die bemerkenswertesten Sockenmomente des Justin Trudeau in einer Ansichtssache.

Bild nicht mehr verfügbar.

Meist greift der kanadische Premier wie hier während des G20-Gipfels in Hamburg zu Schnürschuhen, seine Frau Sophie Gregoire Trudeau war in High Heels da.

Foto: Reuters/ WOLFGANG RATTAY

Bild nicht mehr verfügbar.

In seltenen Fällen kommen statt Schnürern und Socken die Cowboyboots zum Einsatz: Justin Trudeau (rechts) während seines Treffens mit Naheed Nenshi, dem Bürgermeister von Calgary am 15. Juli.

Foto: Jeff McIntosh/The Canadian Press via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Violett mit pinkfarbenem Muster und abgestimmt auf die Krawatte: Justin Trudeau im Gespräch mit Gina Raimondo, der Gouverneurin von Rhode Island während des "National Governors Association"-Treffens in Providence.

Foto: ap/ Ryan Remiorz

Während des G20-Gipfels in Hamburg traf Trudeau den französischen Premier Emmanuel Macron. Hier kamen ebenfalls Socken und Krawatte in einem aufeinander abgestimmten Rotton daher.

Foto: APA/AFP/POOL/IAN LANGSDON

Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Zusammentreffen der beiden Politiker während des G7-Treffens im sizilianischen Taormina im Mai kamen wiederum die buntgestreiften Socken zum Einsatz.

Das am meisten bestaunte Modell war zuletzt allerdings jenes, das er während des Nato-Gipfels in Brüssel trug: Das pinke Modell mit dem blauen Logo der Nato verbreitete sich schnell über Twitter.

Foto: REUTERS/Stephane De Sakutin/Pool

Seit Anfang Juli ist klar: Der neue irische Ministerpräsident Leo Varadkar macht Trudeau untenrum Konkurrenz. Er zeigte der Presse bei einem Treffen in Dublin seine roten, mit Ahornblättern bestickten Kanada-Socken – Ahornblätter sind das erklärte Lieblingsmotiv Trudeaus.

Foto: APA/AFP/PAUL FAITH

Bild nicht mehr verfügbar.

Sein liebstes Bekenntnis zu Kanada trug der Premier auch in der US-Morning-Show "Live! with Kelly and Ryan". Die Moderatoren Kelly Ripa und Ryan Seacrest überreichten Trudeau ein Sockenpaar mit ihren Konterfeis. Mit ihnen wurde er bisher nicht gesichtet.

Foto: ap/ Aaron Lynett

Bild nicht mehr verfügbar.

Stattdessen immer wieder Ahornblätter:Er trug diese bereits während des kanadischen Nationalfeiertags in Ottawa am 1. Juli 2016 ...

Foto: Reuters/ CHRIS WATTIE

Bild nicht mehr verfügbar.

... und Ende 2015 während einer Sitzung in Ottawa.

Foto: Reuters/ CHRIS WATTIE

Bild nicht mehr verfügbar.

Während der Gay-Pride-Parade in Toronto sammelte Trudeau ordentlich Sympathiepunkte – nicht nur deshalb, weil er mit Kind und Kegel auftrat (rechts Ehefrau Sophie Grégoire Trudeau mit ihren Kinder Ella-Grace und Xavier), sondern auch mit seinen (hier leider nicht sichtbaren) geringelten Regenbogensocken. Weil die Parade mit dem Ende des Ramadan zusammenfiel, waren die Socken mit "Eid Mubarak", der Grußformel zum Fastenbrechen, bestickt. Deren Hersteller "Halal Socks" zeigt seither auf seiner Website die bestrumpften Füße des kanadischen Politikers.

Foto: ap/ Mark Blinch

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer trägt die schönste Regenbogensocke? Sockenvergleich mit dem kanadischen Liberalen Randy Boissonnault während der Gay-Pride-Parade in Ottawa.

Foto: Reuters/ CHRIS WATTIE

Bild nicht mehr verfügbar.

Der 4. Mai ist "Star Wars"-Tag, das weiß keiner besser als Justin Trudeau. Bei seinem Treffen am 4. Mai mit dem damaligen Premier Enda Kenny ...

Foto: ap/Paul Chiasson

Bild nicht mehr verfügbar.

... trug er links einen blau-weißen, rechts einen gold-schwarzen Socken, verziert mit den "Star Wars"-Robotern R2-D2 und C-3PO. Auf Twitter kommentierte er nach zahlreichen Reaktionen: "Hier sind die Socken, nach denen ihr sucht." (feld, 18.7.2017)

Weiterlesen:

Kanada feiert 150. Geburtstag und die Vielfalt seiner Einwohner

GQ": Stylishster Mann der Welt ist Jared Leto

Foto: Reuters/ CHRISTINNE MUSCHI