Bild nicht mehr verfügbar.

Roombas wissen über die Maße der von ihnen gereinigten Wohnungen genau Bescheid

Foto: Reuters/Handout

iRobot plant, "detaillierte Karten" der Kundenwohnungen zu verkaufen. Damit soll der Smart Home-Markt erobert werden. Das kündigte CEO Colin Angle in einem Interview mit Reuters an. Das Unternehmen ist vor allem für seinen smarten Staubsauger Roomba bekannt. Kunden sollen jedoch zustimmen dürfen. Noch ist unklar, wie das erfolgen soll.

Datenschutz

Der Verkauf detaillierter Karten von Privatwohnungen dürften bei Datenschützern Bedenken auslösen. So wäre dann unklar, ob die Datensicherheit auch bei den Käufern der Pläne gewährt ist. Anwendungsmöglichkeiten gäbe es allerdings viele. Engadget weist etwa darauf hin, dass Apple Nutzern dann mitteilen könnte, dass sie etwa das Macbook im Arbeitszimmer verlegt haben. (red, 25.7.2017)