Mumbai – In Indien ist ein Baby mit einem teilentwickelten Zwilling im Bauch auf die Welt gekommen. Der etwa sieben Zentimeter lange und 150 Gramm schwere Embryo wurde vergangene Woche aus dem Körper des Buben entfernt, bestätigte die Gynäkologin Neena Nichlani am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Operation im Titan-Krankenhaus in der Stadt Thane nahe Mumbai sei gut verlaufen, der Säugling gesund.

Es handelte sich den Angaben zufolge um einen seltenen Fall des Phänomens, das Mediziner "Foetus in Foeto" nennen. Dabei wachsen zunächst zwei Kinder im Mutterleib heran, bis sich der eine Fötus den anderen einverleibt. Infolge dessen wächst letzterer nicht mehr richtig, es entstehen lediglich deformierte Gliedmaßen, funktionsunfähige Organe und Zellhaufen. Weltweit seien nur etwa 100 solcher Fälle bekannt, sagte Nichlani.

Bei Untersuchungen nach der Geburt hätten die Ärzte das halbausgebildete Kind mit Gehirn, einem Arm und Beinen in einer Blase im Bauchraum seines Bruders entdeckt, erklärte die Radiologin Bhavna Thorat vom Bilal-Krankenhaus in Thane. Dort hatte eine 19-Jährige den Knaben am 20. Juli zur Welt gebracht. (APA, dpa, 1.8.2017)