Bild nicht mehr verfügbar.

Sie haben die Haare schön: Guns N' Roses bei den MTV Video Music Awards 1992.

Foto: AP Photo/Kevork Djansezian

It's my life (it's my life, my worries)
It's my life (it's my life, my problems)
It's my life (it's my life, my worries)
It's my life (it's my life, my problems)

musicboxtvVEVO

Lange vor Rose und Jack: Falco mit "Titanic".

DagmaraFalco1957

"Schöner, fremder Mann" und vieles mehr von Connie Francis.

Markus Santowski

Nur sehr selten legen Zahnärzte einen Nummer-eins-Hit hin, der sich 1,6 Millionen Mal verkauft und Platinstatus erreicht. Dr. Alban hat das jedoch geschafft, quasi im zweiten Bildungsweg. Im August 1992 war es jedenfalls sehr schwer, an seinem Hit "It's My Life" vorbeizukommen. Auch heute, 25 Jahre später, können viele ehemalige Fans noch problemlos mitsingen. Zwar nur den Refrain, den dafür aber perfekt.

Die Olympischen Sommerspiele in Barcelona waren gerade in vollem Gang und Bill Clinton auf Wahlkampftour durch die USA, als aus den österreichischen Radios eine – oder gar die – Eurodancehymne der frühen 1990er schallte. "Rythm is a Dancer" der deutschen Gruppe Snap! sollte sich insgesamt 26 Wochen in den österreichischen Charts halten.

mysterious2b

Für die, die es gemütlicher bevorzugten, fand sich ein Bob-Dylan-Cover in den Austria Top 40 dieses Monats – "Knocking on Heavens Door", interpretiert von Guns N' Roses in ihren besten Jahren.

Universal Videos

Und noch lange vor Celine Dion feierte Falco Erfolge mit seinem "Titanic"-Song. "Die Titanic sinkt in Panik, ganz allanig, aber fesch" – besser hat die kanadische Sängerin die Tragik des Schiffsunglücks auch nicht auf den Punkt gebracht.

Nicht alle der in den Charts vertretenen Künstler waren Erwachsene. Das Rap-Duo Kriss Kross bestand aus zwei 12- beziehungsweise 13-jährigen Buben, die, wie sich eine Kollegin noch erinnert, "immer die Hosen verkehrt herum angehabt haben". Im Musikvideo zu "Jump" kann man sich davon überzeugen.

KrisKrossVEVO

Hauch der Vergangenheit

Ein Schlagermedley verbreitete im Sommer '92 über mehrere Wochen in den Top Ten penetrante Lebensfreude. Zu verdanken hatte man das Connie Francis, der damit im bereits fortgeschrittenen Alter das Comeback des Jahres gelang. Doch auf Platz eins fand sich die Erasure-EP "Abba-esque", die sich sieben Wochen an der Spitze der Charts hielt und ein großes Abba-Revival einläutete. Dafür ein großes Dankeschön!

ErasureVEVO

August 1992 – Ihre Lieder?

An welche Songs aus diesem Sommer erinnern Sie sich? Welche hören Sie heute noch? Welche Geschichten verbinden Sie damit? (Anya Antonius, 3.8.2017)