ORF-Korrespondentin Raphaela Stefandl am späten Freitagnachmittag aus Bondo in der Sendung "Aktuell in Österreich" – die Suche nach den vermissten Wanderern musste nach der Mure eingestellt werden.

ORF

Bondo – Angesichts der Gefahr neuer Bergstürze hat die Schweizer Polizei ihre Suche nach acht verschollenen Bergwanderern, unter ihnen zwei Steirer, aufgegeben. "Man muss auch die Retter schützen, damit es nicht noch mehr Opfer gibt", sagte Sandra Scianguetta von der Kantonspolizei Graubünden. Die Helfer hätten keine Hoffnung mehr gehabt, die Wanderer in dem verwüsteten Gebiet noch lebend zu finden.

ZIB 1-Schaltung zu Raphaela Stefandl: Die Suche nach den Vermissten wird am Samstag fortgesetzt.
ORF

Die Entscheidung für ein Ende der Suche sei wegen der verflossenen Zeit und der Gefahr für die Einsatzkräfte getroffen worden."Man hat alles Mögliche ausgeschöpft, um diese Vermissten zu finden", sagte Scianguetta am Samstag in Chur. "Man hat jetzt entschieden, dass die Suche nach den Vermissten aufgegeben wird."

Völlig verwüstetes Gebiet

Die Einsatzkräfte waren zu dem Schluss gekommen, dass die vier Deutschen aus Baden-Württemberg, zwei Österreicher aus der Steiermark und zwei Schweizer bei dem riesigen Bergsturz vom Mittwoch wohl verschüttet wurden, so die Polizeisprecherin weiter.

Die Helfer hatten keine Hoffnung mehr gehabt, die Wanderer in dem völlig verwüsteten Gebiet noch lebend zu finden. Etwa vier Millionen Kubikmeter Fels waren dort zu Tal gedonnert und hatten sich im Bondasca-Tal viele Meter hoch aufgetürmt.

Neuer Murenabgang am Freitag

Von den vier Deutschen, zwei Österreichern und zwei Schweizern fehlt jedes Lebenszeichen, seit sie am Mittwoch von dem Felssturz am 3.369 Meter hohen Piz Cengalo überrascht wurden. Mehr als 100 Rettungskräfte suchten das Tal, das sich vom Piz Cengalo nach Bondo schlängelt, nach Spuren der Bergwanderer ab.

Am Freitag rutschten bei einem zweiten Murenabgang neue Massen an Geröll und Schlamm in das Bondasca-Tal und den dort liegenden Ort Bondo.

Klimawandel erhöhe Steinschlaggefahr

Fachleute hatten vor diesem zweiten Bergsturz gewarnt. Der Geologe Andreas Huwiler vom Graubündner Amt für Wald und Naturgefahren schloss auch weitere Murenabgänge nicht aus. "Die größte Gefahr ist, wenn es in der Gegend mehrere Tage lang heftig regnet oder gewittert", sagte er der "Neuen Zürcher Zeitung" vom Samstag. "Unter diesen Umständen rechnen wir mit weiteren Murenabgängen."

Auch wenn so große Bergstürze wie am Mittwoch sehr selten vorkommen, sind Experten sicher, dass der Klimawandel die Steinschlaggefahr in den Alpen erhöht. Der Fels wird instabil, wenn Permafrost auftaut und Gletscher zurückgehen. Beides haben Forscher des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung in Davos seit Jahren dokumentiert. (APA, sda, 26.8.2017)