Im Oktober kommt ein Schloss im französischen Loiretal unter den Hammer: Das Château Charbonnières, das 120 Kilometer von Paris entfernt liegt, wurde im 16. Jahrhundert errichtet und im 19. Jahrhundert im Rahmen einer Renovierung erweitert.

Foto: Concierge Auctions

Den Schlossbesitzern stehen seither 3.000 Quadratmeter Wohnfläche inmitten eines 32 Hektar großen Anwesens zur Verfügung, das wiederum in einem Naturpark liegt. Platz ist also genügend vorhanden: Auf drei Ebenen gibt es mehr als 20 Räume, darunter ein Musikzimmer, ein Spielsalon, ein Grand Salon und eine Bibliothek sowie zahlreiche Schlafzimmer.

Für den Hausverwalter steht ein eigenes Haus zur Verfügung, Stallungen und eine Orangerie mit Gewächshaus und einen Landeplatz für einen Helikopter sind außerdem vorhanden.

Foto: Concierge Auctions

Erst 2010 wurde das Anwesen zuletzt renoviert und mit einem Kinosaal, einem Konferenzraum und einem Fitnessstudio ausgestattet, außerdem wurden die elektrischen und sanitären Anlagen und das Heizsystem komplett erneuert.

Beim zuständigen Auktionshaus Concierge Auctions rechnet man mit einer "breiten Palette an potenziellen Käufern, unter anderem Familien aus Paris, die auf der Suche nach einem geeigneten Landsitz sind, sowie versierten Investoren, die das gute Potenzial des Anwesens als mögliches Boutique-Hotel beziehungsweise Ferienunterkunft erkennen".

Foto: Concierge Auctions

Zuvor war das Schloss bereits um neun Millionen Euro zum Verkauf angeboten worden. Bei der Auktion, die für 11. Oktober anberaumt ist, gibt es übrigens kein Mindestgebot. Ob das Château Charbonnières zu einem Schnäppchenpreis den Besitzer wechselt, ist dennoch fraglich. (red, 9.9.2017)

Link

Concierge Auctions

Zum Thema

Früheres Schloss von Designer Gianfranco Ferré in Italien zu haben

Wasserschloss in Belgien für 25 Millionen Euro zu haben

Burg Greifenstein hat neuen Eigentümer

Schlösschen von Pariser Modeschöpfern am Genfer See zu haben

Foto: Concierge Auctions