Wien – Während Österreichs Politiker im Finish des Wahlkampfes zur Nationalratswahl noch um Stimmen kämpfen, steht der Wahlsieger schon fest: der XXXLutz. Mit dieser Botschaft entwickelte die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann eine neue Werbekampagne für das Möbelhaus. Im Mittelpunkt steht ein TV-Spot steht, in dem die Spitzenkandidaten der Parteien parodiert werden.

XXXLutz Österreich

Umgesetzt wurde die Werbung mit den Politiker-Masken von Demner, Merlicek & Bergmann gemeinsam mit der Film Factory. Die Masken wurden nach Karikaturen von Gerald Koller speziell angefertigt. Den Song hat Soundfeiler entwickelt. Alleine auf Youtube hält der Spot mittlerweile bei über einer halben Million Abrufen, der Song wurde jetzt in Originallänge von 1:45 Minuten veröffentlicht.

Dass die Werbung nicht nur auf Sympathie stößt, beweisen zwei Beschwerden beim österreichischen Werberat. In einer heißt es: "Es werden hier alle Spitzenkanditaten (sic!) zur kommenden Nationalratswahl 'verblödet' dargestellt! Wir finden dies unseriös und geschmacklos." In der anderen ist etwa mystisch von der "angespannten EU-Situation" die Rede. Und: "Österreich sollte sich von solchen Werbungen distanzieren um nicht außenpolitische Probleme" entstehen zu lassen. (red, 10.10.2017)