Wien – Am 25. Oktober wird mit einem Festakt auf dem Heldenplatz das neue Weltmuseum eröffnet. Nach drei Jahren Schließzeit präsentiert sich das ehemalige Völkerkundemuseum baulich und inhaltlich rundumerneuert. Geleitet wird das Haus seit 2012 von Steven Engelsman. Planmäßig bis zur Wiedereröffnung bestellt, wird er die Direktion mit Ende des Jahres abgeben. Sein Nachfolger wurde nun überraschend ohne Ausschreibung gekürt. Christian Schicklgruber, Stellvertreter Engelsmans, erhielt – wie der Kurier erfuhr – einen Dreijahresvertrag.

Entschieden wurde dies von KHM-Chefin Sabine Haag, der das Weltmuseum unterstellt ist. Offizielle Vorstellung der neuen Personalie gab es bislang keine, in einem Gespräch mit der APA bestätigte Haag aber die Entscheidung: Man habe zwar vorgehabt, international auszuschreiben, nach der Bestellung von Eike Schmidt als Haags Nachfolger habe man sich aber entschlossen, den neuen KHM-Chef nicht zu "präjudizieren". Mit dem verkürzten Dreijahresvertrag bekomme Schmidt die Möglichkeit, sich ein Jahr lang selbst ein Bild von dem Ethnologen Schicklgruber zu machen, ehe man weiterdenkt.

Verpflichtung zur Ausschreibung besteht derzeit keine. Im Bundeskanzleramt war man dennoch nicht erfreut. Verpflichtende Ausschreibungen will man künftig gesetzlich festschreiben. (stew, 13.10.2017)