Los Angeles – Die Meinung darüber, wo Elon Musk mit seinen Unternehmen anzusiedeln ist und wie ernst seine Geschäftsideen zu nehmen sind, gehen auseinander. Sein E-Auto-Pionier Tesla ist zu manchen Zeiten an der Börse mehr wert als manch anderer Autobauer, etwa BMW. Während aber die einen viel Geld verdienen, verbrennt Tesla Geld. Die einen halten Musk für einen Helden, andere sehen in ihm eher einen "cleveren Typ, der viel Geld mit nichts verdient".

Mit seiner neuen Idee dürfte Musk die Fraktion jener, die ihn letzterer Kategorie zurechnen, bestärken. Denn neuerdings verkauft der Tech-Milliardär Spielzeuge, die viel Geld kosten, deren Sinnhaftigkeit aber nicht gleich auf der Hand liegt. Verkauft werden etwa Flammenwerfer – und das, glaubt man den großspurigen Sprüchen Musks, wieder einmal recht erfolgreich. Man habe bereits 10.000 Flammenwerfer verkauft, twitterte er am Montag.

Das mit dem Slogan "Belebt jede Party" angepriesene Produkt kostet 500 Dollar (rund 400 Euro), der Hersteller The Boring Company hat damit schon fünf Millionen Dollar eingenommen.

Boring Company

Nur Spielereien sollen allerdings mit diesem neuesten Projekt der Boring Company nicht verkauft werden. Denn eigentlich geht es um das alte Thema: Musk will das Verkehrschaos durch Tunnel beseitigen und so den Personenverkehr revolutionieren – Stichwort Hyperloop, das futuristische Verkehrsmittel, das in unterschiedlichen Projekten getestet und entwickelt wird. Bisher tut sich dabei noch nicht viel, doch Musk betreibt mit der Marke bereits ein reges Geschäft. Und zwar mit – teilweise recht skurrilen – Fanartikeln.

Passend zum Flammenwerfer wird auch noch ein als "überteuert" (aber "mit einem coolen Sticker" ausgestattet) beworbener Feuerlöscher um 30 Dollar angeboten. Bisher kann das Erwachsenenspielzeug jedoch nur vorbestellt werden, der Versand soll im Frühjahr beginnen.

Ursprünglich basiert das Ganze auf einem Witz: Musk hatte im Dezember gescherzt, wenn es ihm gelinge, 50.000 Mützen der Boring Company loszuwerden, starte er den Verkauf von Flammenwerfern. Das Ziel wurde schnell erreicht. Nun spielt Musk, der nebenbei auch die Raumfahrtfirma Space X führt, im Instagram-Video mit dem Gerät.

Wer eventuell noch überlegt, sich das Spielzeug anzuschaffen: So sieht es aus.
Foto: HO

Ob Tesla-Aktionäre die Gags auch so lustig finden? Bei dem Elektroautokonzern gab es zuletzt ziemliche Probleme – der Produktionsstart des Hoffnungsträgers Model 3 verlief mehr als holprig. (red, 30.1.2018)