Es ist in Wien mittlerweile eine lebendige Tradition, dass sich alteingesessene Unternehmen mit jungen Designern auf ein Packl hauen, um neue Projekte auszubaldowern. J. & L. Lobmeyr, die Wiener Silber Manufactur, die Juweliere Köchert sind nur drei Beispiele, die vor allem im Rahmen der "Vienna Design Week" mit gutem Beispiel vorangehen. Nun ist es der Wien Tourismus der mit der altehrwürdigen Textilmanufaktur Backhausen und dem Modeschöpfer Arthur Arbesser eine Kooperation eingegangen ist.

Helena Severin ...
Foto: Elfie Semotan
... und Cordula Reyer ...
Foto: Elfie Semotan

Arbesser, der seine Karriere bei Armani begann und mittlerweile Kreativchef des Labels Fay ist, hat eine Capsule Collection entworfen, die der Wien Tourismus in verschiedenen Formen bei der Fashion Week in Mailand (21. bis 27. 2.) sowie bei der Pariser Fashion Week (27. 2. bis 6. 3.) präsentieren wird.

... fotografiert von Elfie Semotan in der Kollektion ...
Foto: Elfie Semotan

In Szene gesetzt wird die Kollektion von der Fotografin Elfie Semotan sowie den Models Cordula Reyer und Helena Severin. Aber auch Original-Modefotografien der Wiener Werkstätte sind Teil der aktuellen Kampagne, die 100 Jahre nach dem Tod von Egon Schiele, Gustav Klimt, Otto Wagner und Koloman Moser die Wiener Moderne auferstehen lässt. Über diese sagt Arbesser: "Sie war auf das Essenzielle konzentriert. Kein Strich, kein Detail zu viel, eine sichere Eleganz, die heute genauso modern ist wie damals und unseren Geschmack heute vielleicht sogar noch mehr auf den Punkt bringt als vor hundert Jahren ..."(Michael Hausenblas, RONDO, 16.2.2018)

Video vom Making-Of.
Vienna
Werbekampagne mit Originalfotografien Original-Modefotografien der Wiener Werkstätte aus dem Archiv des MAK, ...
(c) WienTourismus_WienNord
... fotografiert von Dora Kallmus – bekannt unter dem Künstlernamen "Madame d’Ora".
(c) WienTourismus_WienNord