Der 16-jährige Österreicher Florian Truckenthaler konnte bei der ersten Qualifikation für die Zauberwürfel-WM in Boston als Sieger hervorgehen.

Foto: Red Bull/Markus Berger

Die glücklichen Gewinner.

Foto: Red Bull/Markus Berger

30 Teilnehmer waren bei der ersten Qualifikation in Wien für die Zauberwürfel-WM in Boston dabei. Veranstaltet wird diese vom heimischen Energydrinkhersteller Red Bull im Zuge der Veranstaltung "Mind Gamers". Beim Qualifying konnte sich der 16-jährige Österreicher Florian Truckenthaler gegen den Polen Karol Zakrewski durchsetzen. Truckenthalers Tagesbestzeit betrug 8,081 Sekunden.

Video zum Event.
Gives You Wings

Beste Frau und neuer Spielmodus

Beste Frau des Events war die tschechische Speedcuberin Kristýna Vaštová, die ebenso nach Boston fahren darf. Ihre Tagesbestzeit: 12,930 Sekunden. Den zweiten Platz konnte sich die Österreicherin Judith Laister holen. Bei einem neuen Spielmodus, bei dem es darum geht den Zauberwürfel nach einem bestimmten Muster zu lösen, setzte sich der deutsche Ricky Meiler durch.

Der aktuelle Rekord beim Lösen von Zauberwürfeln.
stevecuber1

Weltrekordzeit von 4,59 Sekunden

Meiler, Vaštová, Truckenthaler und auch Kowalczyk fahren nun zu der WM in Boston. Letztgenannter Speedcuber konnte sich in der Kategorie "Fastest Hand" gegen den Österreicher Kalmar durchsetzen. Der Weltrekordhalter ist übrigens der Südkoreaner SeungBeom Cho, der im vergangenen Jahr eine Bestzeit von 4,59 Sekunden schaffte. (red, 14.02.2018)