Eva Fischer

Pizza ohne Reue

tasty & healthy

Brandstätter Verlag, 2018

176 Seiten

€ 21,90

ISBN 978-3-7106-0179-8

Foto: Julia Stix/Brandstätter Verlag

Nicht einmal die Autorin lässt Zweifel daran, dass eine echte italienische Pizza – also hauchdünner Weizengermteig belegt mit Paradeiser, Mozzarella und Basilikum – einfach köstlich schmeckt. Doch richtig gesund ist dieses Fastfood natürlich nicht. Für manche Menschen, wie Eva Fischer, ist die Originalpizza einfach ungenießbar. Die Autorin von "Pizza ohne Reue" hat, bedingt durch ihre Zöliakie, nach Alternativen gesucht. Und weil sie schon dabei war zu experimentieren, hat sie vor dem Pizzabelag nicht halt gemacht.

Die Rezepte für die Basis-Teige werden mit glutenfreien Getreiden wie Reis, Buchweizen, Mais, Hirse oder Quinoa zubereitet. Doch es gibt auch Teigrezepte, wo einfach glutenfreies Mehl verwendet wird. Wer darauf keine Rücksicht nehmen muss, kann natürlich bei diesen Rezepten einfach normales Vollkornmehl verwenden. Wenn man noch dazu rote Rüben in den Teig mischt, erfreut die "Einhornpizza" große und kleine Mädchen mit ihrer rosaroten Farbe.

Foto: Julia Stix/Brandstätter Verlag

Bei manchen Pizzen wird das Mehl überhaupt komplett weggelassen. Karfiol (im Buch Blumenkohl genannt), Kichererbsen oder Kartoffeln eignen sich auch sehr gut als Träger von Käse, Zwiebel, Schinken und was halt sonst noch auf ein Pizza soll. Das folgende Rezept arbeitet mit geriebenen Kartoffeln, die im Backrohr knusprig gebacken werden, bevor sie mit Zwiebel, Ziegenkäse und Prosciutto belegt werden.

Auch die "Italienische Fritatta" wird als Pizza vorgestellt – verschlagene Eier mit Feta, Paradeiser, Kräuter und Oliven belegt, so sieht dies zumindest optisch einer Pizza ähnlich.

Foto: Julia Stix/Brandstätter Verlag

Wer das Pizza-Prinzip – Teig plus Belag – schon in der Früh anwenden will, findet dazu ein Rezept für Pancake mit Joghurt und Erdbeeren belegt oder als pikante Frühstücksvariante Mais-Tacos mit Rührei und Avocado. Ein erfrischender Sommersnack ist die Wassermelonen-Pizza. Dafür wird eine Scheibe Wassermelone mit Feta, schwarzen Oliven und Pekannüssen belegt.

Zum Dessert kommt die Pizza süß auf den Teller. Als Belag dienen Obst und Nüsse und der Teig wird aus Kokos- oder Kastanienmehl gebacken. Zu mancher dieser süßen Pizzen könnte man wahrscheinlich auch Torte sagen. Optisch gelungen in Szene gesetzt wurden die runden Köstlichkeiten von der Fotografin Julia Stix.

Eva Fischer spielt in "Pizza ohne Reue" kreativ mit dem Fastfood Pizza und zeigt, wie schmackhaft gesunde Alternativen aussehen können. (Helga Gartner, 17.2.2018)


Weiterlesen:

User-Diskussion: Was macht eine gute Pizza aus?

A Casa – Claudio Del Principe

Italienische Kochbücher

Superfoods einfach & regional