Ein Winter ohne Skifahren, Langlaufen oder Snowboarden ist für viele undenkbar. "Weil Schifoan is des Leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann", singt Wolfgang Ambros seit den 1970er Jahren. Die Semesterferien in Österreich haben viele Urlauber bereits genützt, um Energie in den Bergen zu tanken – auch viele STANDARD-User. Die schönsten Fotoeinsendungen sehen Sie hier!

Die schneebedeckte Bäume hat Thomas Kölbesberger fotografiert. Entstanden sind auch die folgenden zwei Bilder beim Aufstieg zum Großen Ötscher, etwa 100 bis 150 Meter unter dem Gipfel.

Foto: Thomas Kölbesberger
Foto: Thomas Kölbesberger
Foto: Thomas Kölbesberger

Auch Ernst Glatzer war in den Bergen. Aufgenommen hat er die Fotos in Großarl entlang der Skiroute Bergland.

Foto: Ernst Glatzer
Foto: Ernst Glatzer

Auf einer Schneeschuhtour von Losenheim über die Dürre Leiten zur Edelweisshütte entstand dieses Foto von Claus Sladek.

Foto: Claus Sladek

Den verschneiten Februar im Defereggental hat Michael Holzermayer fotografisch festgehalten.

Foto: Michael Holzermayer

Einen Streifen blauen Himmels erwischte Michael Bukoschegg auf der Tauplitz.

Foto: Michael Bukoscheg

Bestes Skitourenwetter hatte Josef Rettenwender am Zwölferhorn in St. Gilgen.

Foto: Josef Rettenwender

Johannes Seitlinger über sein Foto: "Im Vordergrund der zugeschneite Kleine Winterleitensee, nach einer Stufe mit winterlichem Zirbenwald der Hauptkamm der Seetaler Alpen noch im morgendlichen Dunstschleier. Am Bildrand der Kreiskogel."

Foto: Johannes Seitlinger

Vom winterlichen Sonnenuntergang am Dobratsch schickte Daniel Eichleitner dieses Foto der Hochalmspitze in Kärnten.

Foto: Daniel Eichleitner

Vom patagonischen Fitz Roy schickt Karl Tröstl dieses Bild.

Foto: Karl Tröstl

Auf der Planneralm bei strahlendem Sonnenschein war Gerald Moschgat unterwegs.

Foto: Gerald Moschgat

Diesen Dolomitenblick vom Zuckerhütl in den Stubaier Alpen aus gesehen, fotografierte Martin Hilber.

Foto: Martin Hilber

Einen schönen Februartag in den Obertauern hielt Mario Drobics fotografisch fest.

Foto: Mario Drobics

Zelten mit Aussicht: Am Nido de Condor in Bolivien entstand dieses Foto von Christoph Holzmann.

Foto: Christoph Holzmann

"Super Wetter und super Pisten": so fasst Manuel Dibarbora den Skiausflug nach St. Jakob im Defereggental zusammen.

Foto: Manuel Dibarbora

Impressionen einer Winterwanderung im Höllengebirge schickt Andreas Hannerer.

Foto: Andreas Hannerer
Foto: Andreas Hannerer

Maren Jeleff fotografierte den eisigen Silvretta-Stausee in Vorarlberg.

Foto: Maren Jeleff

Am Mirali-Pass in Tajikistan entstand dieses eindrucksvolle Foto von Manuel Gabteni, bevor er am nächsten Tag den Chimtarga (5.487m) bestieg.

Foto: Manuel Gabteni

Den schönen Winter in den Karawanken hielt Nezka Pinter fotografisch fest.

Foto: Nezka Pinter

Am Skiausflug fotografierte Karl Csencsics diesen Ausblick von der Turracher Höhe.

Foto: Karl Csencsics

Das Foto vom Wolkenmeer unterhalb des Hochschwabs schickte Jürgen Hiller ein.

Foto: Jürgen Hiller

Im Ice Q in Sölden nahm Christoph Kapeller dieses Foto auf, das wunderbar entschleunigend auf den Betrachter wirkt.

Foto: Christoph Kapeller

In den Semesterferien in Zauchensee entstand dieses Bild von Matthias Vlasits.

Foto: Matthias Vlasits

Bei einer Schneeschuhwanderung gelang Martin Marienscheck diese Aufnahme der Drei Zinnen in Südtirol.

Foto: Martin Marienscheck

Alexander Rauscher über sein Foto: "Mt. Garibaldi in British Columbia, Kanada. Im Hintergrund der Howe Sound and dessen südlichem Ende Vancouver liegt. Der Ort im Bild ist Squamish. Am Horizont im Süden liegt Vancouver Island."

Foto: Alexander Rauscher

Ihre Spuren im Schnee fotografierte Astrid Zach bei einer Schitour auf den Hochschwab.

Foto: Astrid Zach

Mit den Schneeschuhen unterwegs war auch Julia Dambauer. Bei der Halterhütte auf der Brachalm entstand dieses Foto.

Foto: Julia Dambauer

Diese dunklen Wolken über der Magdalensberg in Kärnten fotografierte Mario Damej.

(sb, aan, 16.2.2018, Update am 2.3.2018)


Zum Thema

Foto: Mario Damej