Zwei US-amerikanische Bastler stellen mit ihrem Roboter einen neuen Zauberwürfel-Weltrekord auf

Foto: Screenshot

Ben Katz, ein Student des Massachussetts Institute of Technology, hat gemeinsam mit seinem Freund Jared Di Carlo einen neuen Weltrekord beim Lösen von Zauberwürfeln aufgestellt. Genauer gesagt: Ihr Roboter ist Rekordhalter. Dieser konnte das Puzzle in 0,38 Sekunden lösen. Der bisherige Weltrekord lag bei 0,637 Sekunden. Diesen Wert schaffte der Sub1 Reloaded des deutschen Programmierers Albert Beer.

Ben Katz

"Mühsam"

Katz und Di Carlo nutzten zwei Playstation Eye-Kameras, und schnellere Motoren als Beer, um dessen Rekord zu schlagen. Der Entwicklungsprozess sei mühsam gewesen, da ihr Roboter die Zauberwürfel oftmals zerstört hätten, sagte Katz zur BBC. Man könnte die Maschine sicher noch verbessern, nun habe er allerdings Interesse daran verloren, so der Student weiter. (red, 8.3.2018)