Kurt Schuschnigg war zwischen 1934 und 1938 Bundeskanzler im autoritären Ständestaat.

Foto: ORF/Österreichische Nationalbibliothek

Wien – Über 1,1 Millionen Zuseher sahen am Sonntag um 19.47 Uhr in ORF 2 die Sondersendung "ZiB History Spezial" zum 80. Jahrestag des "Anschlusses". Der ORF sendete zeitgleich mit ihrem historischen Beginn am 11. März 1938 die wichtigsten Ausschnitte der berühmten Abschiedsrede von Bundeskanzler Kurt Schuschnigg samt Schlussworte: "Gott schütze Österreich." Für die historische Einordnung der im Radio übertragenen Rede sorgte Hugo Portisch.

Schuschniggs Rücktrittsrede: Dem Bundeskanzler war es ein Anliegen, der Bevölkerung die Lage und seine persönlichen Beweggründe zu erklären.
ORF

In puncto Quoten wurde die Sendung am Sonntag nur von der "ZiB 1" und "Bundesland heute" übertroffen. (red, 12.3.2018)