In Wien lebt es sich – laut Mercer – weltweit am besten.

Foto: APA/Fohringer

Das Ranking im Überblick.

Grafik: APA

Wien – In Wien lässt es sich weltweit am besten leben: Zu diesem Schluss kommt das Beratungsunternehmen Mercer, das Wien zum neunten Mal in Folge zur Metropole mit der höchsten Lebensqualität gekürt hat. Dahinter liegen Zürich an zweiter sowie Auckland und München ex aequo an dritter Stelle.

"Wien überzeugt vor allem durch Sicherheit, einen sehr guten öffentlichen Nahverkehr und eine Vielfalt an Kultur- und Freizeiteinrichtungen", gab Mercer bekannt. Unter den Top Ten finden sich 2018 – wie schon in den Vorjahren – mehrheitlich europäische Städte. Auf den Plätzen sechs bis zehn liegen Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Kopenhagen und Basel. Daneben sind Neuseeland mit Auckland (3), Kanada mit Vancouver (5) und Australien mit Sydney (10) vertreten. Das Schlusslicht bildet erneut die irakische Hauptstadt Bagdad.

Kein Spitzenwert beim Hygieneranking

Die Studie vergleicht seit zwei Jahrzehnten jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Darunter fallen etwa politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, auch Gesundheit und Bildungsangebote spielen eine Rolle.

Ein separates Ranking hat das Beratungsunternehmen heuer für den Bereich Entsorgung und Hygiene inklusive Abfallbeseitigung, Verbreitung von Infektionskrankheiten oder Luftverschmutzung als wichtige Faktoren für die Lebensqualität einer Stadt durchgeführt. Hier konnte Wien mit dem 26. Platz keinen Spitzenwert erreichen. Angeführt wird die Spezialauswertung von Honolulu vor Helsinki und Ottawa. (APA, 20.3.2018)