Playboy verabschiedet sich von Facebook

Foto: APA/AFP/Ngan

Playboy zieht sich von Facebook zurück. Der Konzern protestiert damit gegen die Praktiken des sozialen Netzwerks, das sehr lasch mit Nutzerdaten umging. Zuvor hatten Nutzer eine Kampagne namens #deletefacebook ins Leben gerufen, an der sich etwa Space X und Tesla beteiligt hatten. "Wir haben mehr als 25 Millionen Fans auf unseren Playboy-Seiten und wollen nicht, dass sie den erwähnten Praktiken ausgesetzt werden", hieß es in einem Statement.

#deletefacebook

Das Magazin gab 2014 bekannt, dass man mittlerweile die meisten Leser über Facebook erreiche. Daher ist der Schritt durchaus beachtenswert. Auf Instagram sind Playboy, Tesla und SpaceX übrigens noch immer aktiv, auch wenn die Fotoplattform zu Facebook gehört. Besonders für jüngere Nutzer ist Instagram mittlerweile wichtiger als Facebook selbst. (red, 28.3.2018)