Von der 500er-Note befinden sich noch fast 660.000 Stück im Wert von 24,0 Millionen Euro im Umlauf, vom 1.000er noch 1,16 Mio. Stück im Wert von 84,5 Millionen Euro.

Foto: OeNB

Wien – 2017 tourt der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) im Rahmen der Euro-Info-Tour mit einem ganz besonderen Auftrag durch alle Bundesländer. Die 500-Schilling-Banknote "Otto-Wagner" und die 1.000-Schilling-Banknote "Erwin Schrödinger" sind nur noch bis April 2018 umtauschbar.

Grundsätzlich haben Schilling-Banknoten, die bereits vor der Euro-Einführung ihre Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel verloren haben eine Umtauschfrist von 20 Jahren. Bei der 500-Schilling-Banknote "Otto-Wagner" und der 1.000-Schilling-Banknote "Erwin Schrödinger" läuft diese sogenannte Präklusivfrist am 20. April 2018 ab. Beide Banknoten verlieren dann ihre Gültigkeit. Alle Banknoten der letzten Schilling-Serie können zeitlich unbegrenzt umtauscht werden.

Der Anteil der beiden Banknoten am noch ausständigen Schilling-Bestand von 8,5 Milliarden ATS, ist mit 1,5 Milliarden ATS (rund 110 Mio EUR) relativ hoch.

Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, können sich die Besucherinnen und Besucher in der "Euro-Info-Straße" über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren. Auch Handelsangestellte in den umliegenden Geschäften bekommen die Möglichkeit, direkt an ihrem Arbeitsplatz Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds zu erhalten. (red, 9.4.2018)