Sagenhaft: Ronaldo traf zum 15. Mal in dieser CL-Saison, zum 120. Mal insgesamt.

Foto: APA/AFP/del Pozo

Juventus war der Sensation nahe.

Pflichtaufgabe erledigt in München.

Foto: APA/AFP/MacDougall

München/Madrid – Real Madrid hat den Einzug ins Halbfinale der Champions League geschafft. Der Titelverteidiger musste sich Juventus Turin nach dem 3:0 im Hinspiel am Mittwoch 1:3 (0:2) geschlagen geben, Cristiano Ronaldo traf erst in der 97. Minute per Foulelfmeter und ersparte Real damit eine Verlängerung.

Juventus hatte nach Toren von Mario Mandzukic (2., 37.) und Blaise Matuidi (61.) das schier Unmögliche geschafft und den Rückstand ausgeglichen, das zweite italienische Fußballwunder nach dem Roma-Sieg über Barcelona lag in der Luft. Nach dem Elferpfiff in der Nachspielzeit sah Juve-Kapitän Gianluigi Buffon in seinem vielleicht letzten Champions-League-Spiel wegen Kritik die rote Karte.

Strittiger Elfmeter

Bayern München hingegen ließ nach dem 2:1 im Hinspiel gegen den FC Sevilla keine Zweifel aufkommen. Ohne den nach seinen Rückenproblemen noch geschonten David Alaba erspielten sich die Deutschen ein 0:0 und stehen nach einem Jahr Pause wieder im Halbfinale. Am Dienstag hatten bereits Liverpool und AS Roma den Einzug geschafft, ausgelost wird am Freitag um 13 Uhr.

Einen Tag nach dem Roma-Coup stand auch Juve vor einer Sensation, Ronaldo bewies im Duell mit dem eingewechselten Wojciech Szczesny lange nach der 90. Minute aber Nervenstärke und hämmerte den Ball ins Netz. Der Superstar hat in der Königsklasse damit auch im elften Spiel in Folge getroffen. Medhi Benatia hatte Lucas Vazquez zuvor im Strafraum von hinten umgestoßen – ein umstrittener Strafstoß.

Famose alte Dame

Juve hatte zuvor alles in die Waagschale geworfen. Sami Khedira fand per Flanke den von Reals Abwehr vernachlässigten Mandzukic, der per Kopf keine Probleme hatte. 80 Sekunden waren da im Bernabeu-Stadion erst gespielt. In einer turbulenten Anfangsphase scheiterte Gonzalo Higuain dann im Rutschen an Keylor Navas, auf der anderen Seite fand Gareth Bale in Buffon seinen Meister.

Bale hatte von Real-Coach Zinedine Zidane den Vorzug vor Karim Benzema erhalten, Sergio Ramos fehlte aufgrund einer Gelb-Sperre. Bei Juve fiel mit dem im Hinspiel ausgeschlossenen Paulo Dybala die gefährlichste Offensivkraft aus, die Alte Dame versuchte sich auch ohne den Argentinier im Pressing und riskierte dabei. Isco scheitete zunächst noch an Buffon, ehe sich Mandzukic ein zweites Mal erfolgreich hochschraubte. Im Luftduell mit Dani Carvajal hatte der Kroate deutliche Vorteile und traf zum zweiten Mal an diesem Abend per Kopf.

Von Ronaldo war in dessen 150. Spiel in der Champions League vorerst wenig zu sehen. Der Portugiese trat erst in den Schlussminuten der ersten Spielhälfte deutlicher in Erscheinung. Nach einem Foul an Ronaldo samt anschließendem Freistoß in der Nachspielzeit war Buffon einmal geschlagen, Raphael Varane traf per Kopf aber nur die Latte.

Zidane reagierte mit einem Doppeltausch, neben Casemiro musste auch Bale vom Feld. Real präsentierte sich nun entschlossene, fing sich aber noch Gegentor Nummer drei ein. Nach einer Flanke von Douglas Costa patzte Navas fürchterlich, Matuidi staubte ab. Juve war zumindest auf Kurs Richtung Verlängerung. Real versuchte weiter, selbst ein Tor zu erzwingen. Buffon verteidigte mit etwas Glück aber seine Torsperre – bis zum Elfmeterpfiff in der 93. Minute.

Ruhiger Abend in München

Jupp Heynckes darf mit den Bayern hingegen weiter vom zweiten Triple nach 2013 träumen. Der 72-Jährige erlebte gegen Sevilla einen weitgehend ruhigen Abend. Sevilla versuchte zwar noch einmal, das Ruder herumzureißen, ließ die letzte Konsequenz aber vermissen. So hatten die Münchner die besseren Chancen. Franck Ribery, der gemeinsam mit Arjen Robben die kombiniert 69-jährige Flügelzange bildete, scheiterte an Goalie David Soria (38.), dann rettete Jesus Navas vor dem einschussbereiten Franzosen (40.).

Glück hatten die Bayern nach einer Stunde, als Joaquin Correa per Kopf nur die Stange traf (59.). Ansonsten waren die Hausherren gefährlicher und spielten das Ergebnis über die Zeit. In den vergangenen vier Saisonen waren die Bayern in der Champions League jeweils an spanischen Gegnern gescheitert. (APA, 11.4.2018)

Champions League, Viertelfinal-Rückspiele, Mittwoch

Real Madrid – Juventus Turin 1:3 (0:2)
Tore: C. Ronaldo (97./Foulelfmeter) bzw. Mandzukic (2., 37.), Matuidi (61.)
Rote Karte: Buffon (93./Juventus)
Hinspiel 3:0, Real mit dem Gesamtscore von 4:3 weiter

Bayern München – FC Sevilla 0:0
Rote Karte: Correa (92./Sevilla)
Hinspiel 2:1, Bayern mit dem Gesamtscore von 2:1 weiter

Dienstag:
Manchester City – Liverpool 1:2 (Hinspiel 0:3), Liverpool weiter
AS Roma – FC Barcelona 3:0 (Hinspiel 1:4), Roma dank Auswärtstorregel weiter

Das Halbfinale wird am Freitag um 13 Uhr ausgelost, die Hinspiele folgen am 24. und 25. April, die Rückspiele am 1. und 2. Mai. Das Finale steigt am 26. Mai im Olympiastadion von Kiew.