Houtouwan ist ein ehemaliges Fischerdorf auf der zu China gehörigen Insel Shengshan. In dem kleinen Dorf lebten einst etwa 2000 Fischer und ihre Familien. Doch in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts verließen fast alle Einwohner die rund 500 Häuser. Riesige Trawler aus dem nahe gelegenen Shanghai hatten die Fischbestände nachhaltig dezimiert, sodass es für die Fischer von Houtouwan keine Lebensgrundlage mehr gab.

Nur eine Handvoll Einwohner lebt noch in dem Dörfchen, das heutzutage hauptsächlich von Touristen besucht wird, die fasziniert Zeugen sein können, wie die Natur innerhalb kurzer Zeit das ganze Dorf zurückerobert. Grüne Ranken und Blätter überziehen bereits die meisten Fassaden.

Foto: Joe Nafis
Foto: Joe Nafis
Foto: Joe Nafis

Der in Shanghai lebende Fotograf Joe Nafis hat in einem erstaunlichen Kurzfilm den Verfall des Dorfes dokumentiert. Ein beeindruckender Drohnenflug über ein Geisterdorf. Unbedingt im Vollformat ansehen.

Joe Nafis

Joe Nafis hat dem Blogger dankenswerterweise die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos gegeben. (Kurt Tutschek, 27.4.2018)