Tausende Flugzeuge heben tagtäglich ab, 27.000 sind es allein in Europa. Die meisten starten und landen aber im asiatischen Raum, wie aktuelle Daten des Offiziellen Airline-Guide (OAG) zeigen. Den ersten Platz belegt dabei die Route Singapur–Kuala Lumpur. Mehr als 30.000 Flugzeuge bewegen sich jährlich auf dieser Strecke, das sind durchschnittlich 84 pro Tag.

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine der vielen Attraktionen am Flughafen von Singapur: der Koi-Teich im Transitbereich.
Foto: EDGAR SU/Reuters

Changi – Internationaler Flughafen Singapur (SIN)

Der Flughafen Changi zählt zu den größten Asiens und ist auch im internationalen Ranking unter den Top 20. Er ist der Verbindungsflughafen zwischen Europa und Südostasien beziehungsweise zwischen Europa und Ozeanien und damit eine wichtige Drehscheibe.

Changi ist der Hauptsitz der Singapur Airlines und ihrer Tochtergesellschaften sowie Zielflughafen von mehr als 100 weiteren Fluggesellschaften. In vier Terminals werden hier jährlich mehr als 60 Millionen Passagiere abgefertigt, doch das Warten wird einem in Singapur sehr erträglich gemacht. Am Gelände des Flughafens befinden sich zwei Kinos, ein Pool, ein Schmetterlingshaus, mehrere Kinderspielplätze, ein Fitnessstudio und natürlich zahlreiche Shops und Restaurants. Zudem gibt es einen Wellnessbereich samt Spa, Arbeitsplätze mit Drucker, Faxgerät und WLAN und Stundenhotels, um sich frisch zu machen oder kurz zu schlafen. Inmitten des futuristischen Baus ist außerdem ein 14 Quadratmeter großer Park, in dem man herumspazieren und sich die Wartezeit verkürzen kann. Changi liegt deshalb seit der Eröffnung 1981 regelmäßig an den vorderen Plätzen der beliebtesten Flughäfen.

Das berühmte Satellite Building am Flughafen von Kuala Lumpur.
Foto: Craig/wikimedia commons

Internationaler Flughafen Kuala Lumpur (KUL)

Der Flughafen von Kuala Lumpur ist fast so groß wie jener in Singapur, hat aber nur ein Viertel des Passagieraufkommens. Als einer der größten Flughäfen in Malaysia ist er Hauptsitz der Malaysia Airlines und der Air Asia. Der Flughafen lässt sich weniger in seine zwei Terminals, sondern eher die Gebäude KLIA1 und KLIA2 unterteilen.

Bekannt ist er vor allem für das Satellite Building – einen dreistöckigen, kreuzförmigen Bau, in dem die internationalen Flüge abgefertigt werden. Eine eigene Flughafenbahn, der Aerotrain, verbindet die Gebäude miteinander und bringt fast 60.000 Passagiere jährlich zu ihren Gates. Auch hier wird für Bespaßung und Zeitvertreib gesorgt. Eine Wellnesslounge, eine Sportlounge, ein Spa-Bereich, zahlreiche Restaurants und Shops verkürzen die Wartezeit.

Auf Platz zwei der verkehrsreichsten Flugstrecken ist die Route Honkong–Taipeh, Platz drei nimmt Jakarta–Singapur ein.

Die meistbeflogene Strecke außerhalb Asiens ist jene zwischen Toronto und New York City mit rund 17.000 Flügen jährlich. Im internationalen Ranking liegt sie dennoch erst auf dem achten Platz.

Der Flughafen von Toronto als Drehkreuz der Air Canada.
Foto: Lasse Fuss/wikimedia commons

Internationaler Flughafen Toronto Pearson (YYZ)

Mit fünf Start- und Landebahnen ist der Flughafen von Toronto der größte Kanadas – noch vor Vancouver. Er wurde bereits 1939 als Malton Airport eröffnet und 1984 nach dem ehemaligen kanadischen Premierminister Lester B. Pearson in Toronto Pearson International Airport umbenannt.

Er ist Drehpunkt für Flüge von und in die USA, aber auch für internationale Flüge. Jährlich werden mehr als 47 Millionen Passagiere abgefertigt. Ein eigener Flughafenzug verbindet die Terminals miteinander, denn die Distanzen sind teilweise sehr groß. Flächenmäßig ist Terminal 1 der größte der Welt. Zudem hat der Pearson Airport einen großen Transitbereich, der mit Erholungsbereichen, Restaurants und Shops ausgestattet ist.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der John-F.-Kennedy-Flughafen in New York ist rund um die Uhr belebt.
Foto: Mark Lennihan/AP

John F. Kennedy International Airport (JFK)

Noch vor Newark und LaGuardia ist der John F. Kennedy International Airport der größte Flughafen im Großraum New York. Er ist zudem einer der größten der USA und im internationalen Ranking auf Platz 22. Rund 25 Kilometer von Manhattan entfernt liegt der Flughafen in der Jamaica Bay im Stadtteil Queens und ist der wichtigste Flughafen für die Fluggesellschaften American Airlines, Delta und Jetblue Airways.

Mehr als 60 Millionen Passagiere verkehren hier jährlich in sechs Terminals. 1942 begann man bereits mit dem Bau des Flughafens, der bis heute fünfmal erweitert wurde. Eine Flughafenbahn fährt zwischen den sechs Terminals und verbindet die zwei angrenzenden U-Bahn-Stationen mit dem Flughafen. Die Stromversorgung wird über ein eigenes Kraftwerk sichergestellt. Der Flughafen war auch schon mehrmals Filmkulisse, zum Beispiel in dem Horrorfilm "Final Destination" und in "Catch Me If You Can".

Innerhalb Europas sind es die Flüge zwischen London und Dublin, die das Ranking dominieren. Der Flughafen London-Heathrow stellt dabei einen zentralen Drehpunkt dar, auch für internationale Flüge.

Bild nicht mehr verfügbar.

London-Heathrow, einer der wichtigsten Flughäfen in Europa, ist Sitz der British Airways.
Foto: Neil Hall/Reuters

Internationaler Flughafen London-Heathrow (LHR)

Heathrow ist der größte internationale Flughafen in London und mit 78 Millionen Passagieren im internationalen Ranking auf dem sechsten Platz. Heathrow ist Sitz von British Airways sowie von Virgin Atlantic und wird von mehr als 100 Fluggesellschaften angeflogen. Gebaut wurde der Flughafen schon in den 1930er-Jahren, wurde während des Zweiten Weltkriegs militärisch genutzt und schließlich nach Kriegsende wieder als Passagierflughafen freigegeben.

Am 1. Jänner 1946 flog das erste Passagierflugzeug nach Buenos Aires, und bald wurden die ersten Terminals gebaut. 1986 eröffnete bereits der vierte Terminal, und London-Heathrow wurde schnell neben Paris und New York einer der wichtigsten Flughäfen weltweit. Auch für die Concorde war Heathrow ein wichtiger Stützpunkt. Die Strecke London–New York wurde von 1986 bis 2003 täglich zweimal in nur drei bis dreieinhalb Stunden geflogen. Für Aufsehen sorgte Heathrow auch 2006, als der britische Geheimdienst gerade noch einen Terroranschlag verhindern konnte. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden daraufhin drastisch erhöht, wodurch auch die Flughafentaxen gestiegen sind und London-Heathrow mittlerweile zu den teuersten Flughäfen weltweit zählt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Aer Lingus an ihrem Basisflughafen mit ihrem Kennzeichen, dem Kleeblatt.
Foto: CATHAL MCNAUGHTON / Reuters

Internationaler Flughafen Dublin (DUB)

Der Flughafen von Dublin ist der größte in Irland und auf Platz 14 im europäischen Vergleich. Wegen des hohen Passagieraufkommens wurde 2010 ein zweiter Terminal gebaut. Mittlerweile werden am Dubliner Flughafen fast 30 Millionen Flugreisende abgefertigt. Er steht bereits seit 1940 und ist Basis der Aer Lingus, der Ryanair und von Cityjet. Reiseziele, die von Dublin aus angeflogen werden, sind meist internationale Destinationen oder andere europäische Städte. Die Strecke Dublin–London ist dabei die meistbeflogene und im internationalen Ranking der verkehrsreichsten Flugstrecken sogar auf Platz 14. Inlandsflüge gibt es in Irland ob der Landesgröße kaum. (sg, 14.5.2018)

Mehr Infos und das gesamte Ranking gibt es hier.