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Es wird erwartet, dass zum Beispiel die Flugzeuge von Boom einen Überschallknall erzeugen, der mindestens 30-mal leiser sein werde als der der Concorde.

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Rund 15 Jahre nach dem Aus der legendären Concorde rückt eine mögliche Rückkehr des Überschallflugs im Zivilbereich wieder näher. Neben der Nasa und Lockheed Martin tüftelt derzeit auch Boom Technology mit der Finanzkraft des Milliardärs Richard Branson und der Unterstützung von Japan Airlines an einem neuen Überschallflieger.

Eine Hürde scheint jetzt von der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde FAA aus dem Weg geräumt zu werden: die Regeln für die Lärmemissionen. Bisher beziehen sich die US-Regelungen auf die Concorde, die seit 2003 nicht mehr fliegt. Nun soll eine neue Regelung kommen. Ein offizieller Vorschlag wird für Dezember erwartet. Die FAA will zudem das Genehmigungsverfahren für Überschall-Testflüge vereinfachen. (red, 28.5.2018)