Hubert Cormier
Joghurt – Gesunde und köstliche Rezepte für jede Tageszeit

ISBN 978-3-86913-848-0

200 Seiten

20,90 Euro

Foto: © Catherine Côté, ars vivendi Verlag

Hubert Cormier ist Ernährungswissenschafter und hat eine große Leidenschaft: Joghurt, dem er ein ganzes Buch mit Rezepten gewidmet hat. Besonders angetan hat es ihm griechisches Joghurt, das nicht nur einen höheren Fettgehalt als die normalen Joghurtsorten aufweist, sondern auch ein Vielfaches an Eiweiß. Genau deshalb empfiehlt er auch das griechische Joghurt ganz besonders. Der hohe Fettgehalt stellt für ihn kein Problem dar, denn dafür würde sich das Sättigungsgefühl rascher einstellen als bei Sorten mit wenig Fett. Und immerhin ist Fett ja auch ein guter Geschmacksträger.

Im einleitenden Teil gibt es zunächst eine illustrierte Geschichte des Joghurts sowie eine Tabelle, wie und in welcher Menge man es als Fettersatz einsetzen kann, beispielsweise in Dips, Eiscreme oder in Kuchen und Torten.

Die Basis

Der Rezeptteil startet mit dem Basisprodukt, dem selbstgemachten Joghurt, und dies gleich in mehreren Varianten (z. B. mit dem Joghurtbereiter oder auch ohne). Es gibt aber auch ein "kuhmilchfreies" Joghurtrezept aus Kokosmilch.

Schließlich folgen Rezepte für die verschiedenen Mahlzeiten im Tagesablauf. Zum Frühstück "Haferflocken für Eilige", "Joghurt-Pancakes" oder "Smoothies", die schon fix-fertig im Gefrierschrank warten (Rezept s. u.). Mittags serviert er u. a. "Überbackene Paprikaschoten mit Graupenfüllung", "Karfiolcremesuppe" oder "Schwarze Bohnen mit Joghurt und Minze".

Abends gibt es dann beispielsweise "Butter-Chicken" oder "Gefüllte Ofenkartoffeln". Zum Abschluss beschließen Snacks und Desserts wie "Mini-Donuts aus dem Backofen" oder "Brownie-Happen" den Joghurt-Tag. (Petra Eder, 30.6.2018)


Gefrorene Smoothie-Würfel

Foto: © Catherine Côté, ars vivendi Verlag

Was hält einen morgens häufig davon ab, sich einen Smoothie zu kredenzen? Schlicht und ergreifend der Lärm! Damit der Rest der Familie nicht vom lauten Geräusch der Küchenmaschine geweckt wird, habe ich mir die perfekte Lösung einfallen lassen: den Smoothie einfach im Voraus zubereiten und in Eiswürfelbehältern einfrieren. So braucht man am Vorabend nur noch ein paar Würfel in ein Glas zu füllen und kann sich auf einen fertigen Smoothie am nächsten Morgen freuen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und variieren Sie die Geschmacksrichtungen, damit alle Smoothie-Fans in der Familie auf ihre Kosten kommen. Der Erfolg ist Ihnen sicher!

ZUTATEN
375 g griechischer Vanille- oder Naturjoghurt, frisches oder tiefgekühltes Obst und Gemüse nach Belieben
Apfelsaft, bei Bedarf
2 Eiswürfelbehälter

ZUBEREITUNG
1. Je 1 EL griechischen Joghurt in die Vertiefungen der Eiswürfelbehälter füllen. Etwa 1 Stunde im Gefrierfach kalt stellen.
2. Inzwischen im Mixer nacheinander Pürees aus Obst und Gemüse mit jeweils derselben Farbe herstellen. Wenn das Püree zu dick ist, etwas Apfelsaft zugießen. Die Konsistenz sollte glatt und gleichmäßig, aber nicht zu flüssig sein.
3. Das Püree in die Vertiefungen der Eiswürfelbehälter füllen und auf dem gefrorenen Joghurt verstreichen. Einfrieren.
4. Die Smoothie-Würfel aus der Form lösen, sobald sie schön fest sind, und in luftdicht verschlossenen Gefrierbeuteln aufbewahren. Die Beutel mit der jeweiligen Geschmacksrichtung beschriften.
5. Am Vorabend die gewünschte Menge an Smoothie-Würfeln in ein Glas füllen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Morgen genießen.

Huberts Tipp: Wer Zeit sparen möchte, kann den Joghurt und die Obst-Gemüse-Pürees auch in separaten Eiswürfelbehältern einfrieren.

Nährwerte
Die Nährwerte variieren je nach Obst- und Gemüsesorte sowie nach der Anzahl der verwendeten Smoothie-Würfel.

Weiterlesen:

Superfood: Einfache, regionale Rezepte rund ums Jahr