Fiakerpferde haben bei hochsommerlichen Temperaturen schon am Montag eine kühlende Erfrischung auf dem Michaelerplatz in Wien erhalten.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Der heißeste Ort im Land war am Dienstag Innsbruck: An der Messstelle Universität wurden 36 Grad gemessen – und damit heuer zum ersten Mal in Österreich. An zweiter Stelle im Hitzeranking rangierte Bludenz, um 15 Uhr noch in Führung – mit 35,3 Grad. In Bad Deutsch-Altenburg registrierte die ZAMG 35,1 Grad.

Die zweitheißeste Landeshauptstadt war am Dienstag Linz mit 34,6 Grad, gefolgt von St. Pölten (34,2). In der Wiener Innenstadt schwitzten Einheimische und Touristen bei 34 Grad, berichtete die ZAMG.

Erfrischend war es auf 3.109 Metern Seehöhe auf dem Sonnblick mit einem Höchstwert von 10,8 Grad, auf dem Brunnenkogel mit 10,9 Grad (3.437 Meter) und auf dem Dachstein mit 14,4 Grad (2.520 Meter). (APA, 31.7.2018)