Mit dem Poco F1 eröffnet Google auch eine neue Marke. Unter dem Namen Poco sollen künftig noch mehr Smartphones veröffentlicht werden.

Grafik: Xiaomi

Seit den eigenen Anfängen schmückt OnePlus seine Smartphones mit dem Begriff "Flaggschiff-Killer". Damit sollen Geräte umschrieben werden, die High-End-Hardware zu einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis bieten. Nun versucht sich noch ein anderer Hersteller an diesem Konzept und sorgt dabei vor allem mit dem Preis für Verblüffung.

Poco F1

Unter dem Namen Poco F1 hat Xiaomi ein neues Smartphone vorgestellt, das um umgerechnet 260 Euro Hardware bieten soll, die es sonst nur in Topgeräten gibt. So zählt etwa ein Snapdragon 845 zur Hardwareausstattung, außerdem gibt es 6 GB RAM und 64 GB lokalen Speicherplatz. Neben dem Basismodell soll es auch noch ein Modell mit 128 und eines mit 256 GB lokalem Speicher geben, wobei letzteres zudem 8 GB RAM aufweist. Zusätzlich ist auch noch ein MicroSD-Kartenslot vorhanden.

Der Bildschirm ist 6,18 Zoll groß und weist an der Oberseite einen "Notch" auf. An der Rückseite gibt es ein Dual-Kamera-System (12/5 Megapixel), das jenem des Xiaomi Mi 8 entsprechen soll. Auch die Frontkamera ist mit dem 20 Megapixel-Sensor identisch. Der Akku umfasst 4.000 mAh und für das Aufladen wird Quick Charge 3.0 unterstützt.

Konkurrenz

Mit dem Poco F1 nimmt Xiaomi vor allem den indischen Markt ins Visier, ein Faktor für den niedrigen Preis soll denn auch sein, dass die Geräte direkt im Land produziert werden. Zudem spart man bei den Gehäusematerialien, da hier Kunststoff statt Glas oder Metall zum Einsatz kommen. Preise für Europa nennt man derzeit noch nicht, laut Winfuture soll das Einstiegsmodell hier aber etwas teurer sein. Mit 350 Euro würde man aber noch immer deutlich unter vergleichbaren anderen Geräten liegen. Eine offizielle Ankündigung soll dann am 27. August bei einer Vorstellung in Paris folgen. (apo, 23.8.2018)