Valie Export: "Nicht zu wissen, was es ist, genau das macht für mich den Reiz dieses Gegenstands aus."

Foto: Nathan Murrell

"Ich muss gestehen, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wozu dieses Objekt gut ist. Ich habe mich auch nie danach erkundigt. Mein Mann hat es mir vor gut 15 Jahren von einem Flohmarkt in Paris mitgebracht.

Nicht zu wissen, was es ist, genau das macht für mich den Reiz dieses Gegenstands aus. Es könnte vieles sein und überall in der Wohnung seinen Platz finden. Normalerweise steht es auf einem Kasten neben einem Globus. Irgendwie strahlt das Ding etwas Ägyptisches für mich aus. Die runde, spiegelnde Scheibe auf der Spitze erinnert mich an eine Sonne.

Ursprünglich waren die Schalen mit Glasperlen gefüllt, doch die sind mittlerweile verschwunden. Wenn Besuch kommt, lege ich zwei, drei gute Pralinen in die Schälchen, ansonsten erfüllt das Ding keinen Zweck im Sinne eines Alltagsgegenstands. Ich sehe es eher als eine Skulptur, ein Kunstwerk, und mittlerweile möchte ich gar nicht mehr wissen, wozu es gemacht wurde." (Michael Hausenblas, RONDO, 7.9.2018)

Weitere "Beste Stücke"