An Einsatzfreudigkeit mangelte es in diesem freundschaftlichen Länderspiel nicht.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Herning – Ein Zweck der nagelneuen Nations League für europäische Fußballnationalmannschaften ist die Vermeidung relativ unnötiger Testspiele. Ein solches bestritt Österreich am Dienstagabend in Herning gegen Dänemark. Immerhin konnte Teamchef Franco Foda Reservisten Auslauf gewähren, in diesem Fall zum Beispiel Torhüter Richard Strebinger (Debüt!), Aleksandar Dragovic oder Louis Schaub.

Der Spaß an der Freude hält sich aber in Grenzen, wenn eine Niederlage droht. Die zeichnete sich relativ frühzeitig ab. Die Dänen, bei der WM im Achtelfinale und in den verwichenen 22 Länderspielen nur zweimal geschlagen, waren bei aller Freundschaft flott in fast allen Belangen überlegen. Ausdruck verlieh dieser Überlegenheit nach knapp einer halben Stunde Lukas Lerager. Der Legionär von Girondins Bordeaux versenkte nach feiner Vorarbeit (doppelter Doppelpass quasi) aus 17 Metern ins Kreuzeck, Strebinger blieb ohne Chance (29.).

Dänischer Jubel nach dem 1:0.
Foto: APA/ROBERT JAEGER

Die Österreicher, gewiss nicht ersatzgeschwächter als die Dänen, vermissten Kapitän Marko Arnautovic besonders. Abwehrchef Sebastian Prödl konnte ihn selbstverständlich nur als Schleifenträger vollwertig ersetzen. Ein paar gefällige Aktionen und eine Halbchance durch Alessandro Schöpf nach wenigen Sekunden – mehr war da zunächst nicht.

Immer wieder gesucht, selten gefunden: Marc Janko.
Foto: APA/ROBERT JAEGER

Nach Seitenwechsel häuften sich die dänischen Möglichkeiten, ein fast gesetzter Kopfball und ein gefährlicher Aufsitzer von Florian Kainz schönten den Eindruck österreichischer Chancenlosigkeit. Marc Jankos Einwechselung bedingte defensive Umstellungen und die Übergabe der Kapitänswürde, der Schweiz-Legionär, für Prödl im Spiel, bedankte sich für die Ehre mit einem guten Drehschuss (76.). Eine weitere Chance zum Ausgleich bot sich nicht, die Dänen erhöhten vielmehr durch Martin Braithwaite, ebenfalls Bordeaux – die dritte Niederlage in der Teamchef-Ära Foda hätte noch klarer ausfallen können.

Die finalen Aufgaben dieses Jahres stellen sich Österreich wieder in der formidablen Nations League. Daheim gegen Bosnien-Herzegowina (15. November) und in Nordirland (18. November) braucht es Siege, um die Gruppe noch zu gewinnen. (red, 16.10.2018)

Testspiel, Dienstag

Dänemark – Österreich 2:0 (1:0)
Herning, MCH-Arena, 7.386 Zuschauer, SR Ola Hobber Nilsen (NOR)

Torfolge:
1:0 (29.) Lerager
2:0 (93.) Braithwhaite

Dänemark: Schmeichel – Ankersen, Kjaer (61. Jörgensen), Vestergaard, Knudsen (90. Stryger Larsen) – Lerager, Höjbjerg, Christensen (63. Jensen), Sisto – Poulsen (46. Braitwhaite), Dolberg (46. Gytkjaer)

Österreich: Strebinger – Dragovic, Prödl (71. Janko), Hinteregger (46. Wimmer) – Lazaro, Sabitzer (46. Kainz), Schlager (36. Ilsanker), Schöpf (71. Hierländer), Ulmer – Schaub (78. Trauner), Burgstaller

Gelbe Karten: keine bzw. Hinteregger, Wimmer