"Im Internet gibt es alles. Wenn man sich etwas wünscht, muss man es nur suchen", sagte unlängst eine Freundin, die nachts sehr gern auf ihrer linken Seite schläft. Da ihre Kollagenproduktion nicht mehr so fit wie bei einer 25-Jährigen ist, bilden sich Falten am Dekolleté, die sie morgens beim Blick in den Spiegel stören. Sie trägt gerne Ketten, hat eine große Sammlung und viele Oberteile mit V-Ausschnitt. Ihre Schlaffalten verschwinden viel zu langsam, sagt sie. Und das sei das Problem.

Die Freundin ist zudem extrem gut im Suchen, fahndet mit verschiedenen Suchmaschinen und in unterschiedlichen Sprachen nach Hilfsmitteln. Google zum Beispiel mag Fragen, etwa "Was mache ich gegen Falten auf der Brust". Auch mit dem Suchbegriff "Cleavage Wrinkles" war sie ziemlich erfolgreich. Was sie gefunden hat, ist insofern bemerkenswert, als Dinge zutage kommen, von deren Existenz keiner etwas ahnt.

Von außen stützen

Zum Beispiel Silikon-Pads, die man sich abends auf das Dekolleté klebt, um zu verhindern, dass die Haut nachts zu stark zusammengedrückt wird – eine Stütze von außen sozusagen. Ein anderes "Gerät" ist eine Art Polster für "zwischen den Busen", das man sich nachts, ähnlich wie ein Lätzchen, umschnallen muss. Sieht bizarr aus, sei aber bequem. Wahrscheinlich hindert es einen daran, weiterhin auf der Seite zu schlafen, so die Vermutung. Die Schwerkraft federn diese krapfenähnlichen Dinger jedenfalls ganz gut ab.

Abgesehen von solch eher mechanisch anmutenden Rezepten für ein glatteres Dekolleté gibt es aber auch noch eine Reihe von kosmetischen Maßnahmen, die sich nachts und tagsüber wesentlich unspektakulärer anwenden lassen. Allen voran Pflegeprodukte, auf deren Etiketten Worte wie "bust", "cou" oder "neck" stehen.

Denn Hand aufs Herz: Wenn es um Hautcremen geht, denken die meisten immer nur an ihr Gesicht. In wenigen Ausnahmefällen wird vielleicht auch noch der Hals mit allerhand aufpolsternder, feuchtigkeitsspendender Pflege bedacht, aber das Dekolleté selten. "Macht der Gewohnheit", könnte man sagen – aber reformbedürftig für alle, die ihren Schmuck wirkungsvoll zur Geltung bringen wollen.

Für die Pflege von Hals und Dekolleté gibt es spezielle Produkte.
Foto: Getty Images/iStockphoto/Julianna Nazarevska

Die Macht der Gewohnheit lässt sich durch neue Routinen brechen. Es gibt spezielle Produkte für die Pflege von Hals und Dekolleté. Das macht dermatologisch auch Sinn. Denn die Haut dort hat eine andere Struktur als im Gesicht und braucht deshalb auch spezielle Wirkstoffe. Zum Beispiel extrem viel Kollagen.

Weil die Kollagenproduktion im Körper vor allem nachts stattfindet, schickt Estée Lauder einen Tri-Peptide-Lift-Komplex ins Rennen. Die besten Resultate werden erzielt, wenn die Creme täglich abends und einmal wöchentlich als Maske aufgetragen wird. Auf eine ähnliche Routine setzt der Schweizer Spezialist für Hautstraffung Skin 689. In der Dekolleté-Nachtcreme wirken Schneealgen und Kokoswasser, in der Maske bewirkt ein Krokusextrakt eine Expressverschönerung, zum Beispiel direkt vor einem großen Auftritt mit großem Dekolleté. La Prairie setzt auf einen geheimen Multi-Level-Komplex, und Juvena hat ein Konzentrat, das gänzlich unfettig ist.

Härtere Bandagen

Für alle, denen Cremen allein nicht genug sind, gibt es auch bei Yuvell, einem auf minimal- und nichtinvasive ästhetische Behandlungen spezialisierten Institut in Wien, eine Dekolleté-Behandlung mit Druckluft: Jet-Peel, so der Name des Geräts. "Wir bringen Wirkstoffe mit 700 km/h unter die Haut", sagt die auf dieses Verfahren spezialisierte Kosmetikerin Sylvia Ringl. Mit einem Mix aus Hyaluron und Vitamin C erziele man mit Jet-Peel gute Ergebnisse. Auch die Kälte spielt bei dieser Art der Hautglättung eine Rolle, die Kälterezeptoren kurbeln die Hautzellenproduktion an.

Nächtliche Schlafhilfen, Cremen, Masken und Druckluft: Das ist aber immer noch nicht alles. Abgesehen von reichlicher (nichtalkoholischer!) Flüssigkeitszufuhr sollte auch das Brustmuskeltraining nicht unterschätzt werden. Wer regelmäßige Rückbeugen wie etwa eine Brücke macht, trainiert nicht nur die Muskeln, sondern hält auch die Haut elastisch. Dagmar Koller zum Beispiel legt sich vor dem Aufstehen immer auf den Rücken und lässt Kopf und Brust über den Bettrand hängen. Auch das ist eine Brustmuskelübung, eine, die jung hält, hat sie in einem Interview einmal gesagt. Und Dagmar Koller lässt fabelhafte Colliers perfekt zur Geltung kommen. Auch das kann man im Internet recherchieren. (Karin Pollack, RONDO exklusiv, 22.1.2019)

Foto: Hersteller

La Prairie Cellular Night Repair Cream Face – Neck – Décolleté. 244 Euro

Foto: Hersteller

Juvelia Nutri-Restore Décolleté Concentrate von Juvena. 74 Euro


Foto: Hersteller

Resilience Lift Night Firming Face and Neck Creme von Estée Lauder. 105 Euro

Foto: Hersteller

Skin 689 Firm Skin Décolleté Creme (44 Euro) und Décolleté Mask (8,90 Euro).