Update-Zeit für Beta-Tester.

Grafik: Samsung

Erst in der Vorwoche hat Samsung Details zu seiner neuen Smartphone-Oberfläche "One UI" veröffentlicht. Nun können interessierte Nutzer diese bereits ausprobieren – zumindest wenn sie im richtigen Teil der Welt wohnen.

Beta

Samsung hat den Startschuss für das öffentliche Android-9-Beta-Programm für das Galaxy S9 und S9+ gegeben. Wer sich dafür anmeldet, bekommt in Folge ein mit 1,6 GB ziemlich umfangreiches Update-Paket zugeschickt, berichtet Sammobile.

Die größte Hürde bleibt allerdings die regionale Verfügbarkeit. Ist die Beta doch bisher lediglich in Samsungs Heimmarkt Südkorea erhätlich. Wann die Tests auch in Europa oder den USA beginnen, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings hat Samsung zumindest prinzipiell versprochen, dass die Beta auch hier veröffentlicht werden sollen.

Zeitplan

Mit dem fertigen Update auf Android 9 für die aktuellen Samsung-Topgeräte – also auch das Note 9 – ist nach Angaben des Hersteller bereits im Jänner zu rechnen. Damit wäre das Unternehmen zwar noch immer recht gemächlich bei der Auslieferung aktueller Plattformversionen gleichzeitig aber auch einige Wochen schneller als im Vorjahr. (red, 15.11.2018)