Hachenburg – Nach Wirbel um ein Angebot für Mitglieder der rechtspopulistischen AfD bietet ein deutsches Kino am Holocaust-Gedenktag nun allen Bürgern freien Eintritt für den Film "Schindlers Liste". Zunächst hatte das Kino in Hachenburg (Rheinland-Pfalz) für die Vorstellung am 27. Jänner lediglich AfD-Mitgliedern kostenlosen Zutritt in Aussicht gestellt und damit eine breite Diskussion ausgelöst.

Universal Pictures Germany

"Aufgrund der sogar internationalen hohen Resonanz" habe sich das Kino dann entschieden, das Angebot zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung der Geschäftsführung vom Donnerstag.

"Notwendige historische Bildung"

In "Schindlers Liste" geht es um Oskar Schindler (1908-1974), einen deutschen Unternehmer, der während der deutschen Okkupation Polens im Zweiten Weltkrieg mehr als 1.000 Juden vor dem Vernichtungslager rettete. Der Film sei "ein vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk", teilte das Kino mit. Er diene "der offensichtlich notwendigen historischen Bildung". Das Kino wolle dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

AfD-Landeschef Uwe Junge hatte die ursprüngliche Aktion am Donnerstag auf Twitter kritisiert: "Ein erneuter plumper Versuch, die AfD in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken!" Positiv hatte sich dagegen der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering auf Twitter geäußert: "Sind halt Hachenburger, die Haltung zeigen und mit den Mitteln, die dem Kino zur Verfügung stehen, sich klar positionieren." Hachenburg im Westerwaldkreis gehört zum Wahlkreis des SPD-Politikers. (APA, 3.1.2019)