Andreas Greve, Lena Winkel, "Komm bald wieder".

15,40 Euro / 32 Seiten. Atlantis-Verlag, Zürich 2018

Foto: Atlantis-Verlag

Wie fühlt sich Abschied an? Wie die Wiederkehr? Zwei Freunde sehen, wie Kinder von ihren Großeltern begrüßt und geherzt werden. Und sie sagen sich: Das wollen wir auch machen. Aber wie soll das gehen, wenn man zu zweit dasitzt. Hubert und Huschl beschließen, dass einer gehen muss. Also zieht Huschl los – und entdeckt draußen die Welt. Komm bald wieder von Andreas Greve und Lena Winkel erzählt einfühlsam, wie schön die Wiedersehensfreude sein kann und wie schön es ist, gemeinsam zu sein.

Nächstes Mal gemeinsam

Das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab dem vierten Lebensjahr. Während Huschl weg ist, wartet Hubert. Und wartet und wartet. Es heißt: "Auf dem Tisch in der Laube wartete Hubert und fing langsam an, sich Sorgen um Huschl zu machen. Ob dem auch nichts passiert war? Und würde er sich auch richtig freuen, wenn Huschl irgendwann wiederkam? Langsam sinkt die Laune, die Stimmung ist schließlich im Keller – bis der Freund endlich auftaucht. Eines ist klar: Nächstes Mal geht man besser gemeinsam los. (Peter Mayr, 16.1.2019)