Mathematik als Leidenschaft oder Angstfach: Wie haben Sie den Unterricht und die Matura erlebt?

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"Die Prüfungen sollen inhaltlich nicht leichter werden, aber verständlicher", so Bildungsminister Heinz Faßmann über das Maßnahmenpaket, das eine Verbesserung der Zentralmatura im Fach Mathematik bringen soll. Verständlichere Sprache, halbe Punkte, geprüfte Beispiele, flexibles Zeitkonto, Angstlöser und Helpdesk: Diese Sofortmaßnahmen werden bereits im heurigen Maturajahr umgesetzt.

Mathematik gilt bei vielen Schülerinnen und Schülern als Angstfach, und entsprechend angstbehaftet ist auch die Mathematik-Matura. Kurven werden diskutiert, Wahrscheinlichkeiten werden berechnet und Unbekannte eruiert. Einige Schülerinnen und Schüler verzweifeln schier an den Aufgaben, andere lieben die Tüftelarbeit, und das logische Denken liegt ihnen.

User "Tiefenschärfe" hat Mathematik geliebt. Er sieht die Maßnahmen zum Teil positiv:

Der Mathematikunterricht läuft vielfach falsch ab, schreibt User "0.618+0.382":

User "zorndyke" hat gerade die Mathematik-Matura im Zuge der Berufsreifeprüfung gemacht und sieht in der Vorbereitung einen wichtigen Punkt:

"Ich hab dafür vier Jahre ausschließlich DAS gelernt – für einen 4er am Ende. Und es dann wieder vergessen. Hinter meiner Mathematiknote stehen Kaffee, Tränen und Schweiß. In den anderen Fächern nichts Schlechteres als einen 2er", das ist die Erfahrung von User "auferstandene Karteileiche". Warum Schülerinnen und Schüler, die eindeutig nicht naturwissenschaftlich interessiert oder begabt sind, mit höherer Mathematik gequält werden, versteht Poster "Chanel3" nicht:

Wie ist es Ihnen bei der Mathematik-Matura gegangen?

Wie Ihrem Kind? Warum ist Mathematik ein "Angstfach"? Wie nehmen Sie die Zentralmatura im Fach Mathematik wahr? Und wie sinnvoll sind die Maßnahmen, die nun umgesetzt werden sollen? Erzählen Sie von Ihrem Mathematikunterricht! (haju, 30.1.2019)