Aarhus/Paris – Der in der Gastronomieszene gewichtige rote Guide Michelin gab am Montag die neue Liste der Michelin-Sterne für die nordischen Länder bekannt. Zusammengefasst sind darin Restaurants aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

Zwei Sterne für Noma

René Redzepi holte ein knappes Jahr nach der Wiedereröffnung zwei Sterne für sein Restaurant Noma in Kopenhagen. Die mit der Höchstauszeichnung bewerteten Dreisterner Rasmus Kofoed für sein Restaurant Geranium, Esben Holmboe Bang für das Maaemo und Björn Frantzén für das Restaurant Frantzén konnten ihre Bewertungen halten.

Für René Redzepi und sein Restaurant Noma gab es ein knappes Jahr nach der Wiedereröffnung zwei Michelin-Sterne.
Foto: APA_AFP_ANP_ROBIN VAN LONKHUIJSE

Neben René Redzepi und Noma holte der erst 29-jährige Poul Andrias Ziska den zweiten Michelin-Stern für sein Restaurant Koks auf den Färöer Inseln. Zusätzlich wurde der junge Isländer mit dem "Michelin Guide Nordische Länder Young Chef Award" ausgezeichnet.

Insgesamt sind in den nordischen Ländern 64 Restaurants Michelin-besternt. Mit vier Neuzugängen im 1-Sterne-Bereich, und drei in der 2-Sterne-Kategorie. Die 3-Sterner blieben mit 3 Restaurants in den nordischen Ländern unverändert.

World Restaurant Awards

Zeitgleich zur Präsentation des roten Guides verliehen ehemals gewichtige Entscheidungsträger der "50 Best Restaurants"-Liste erstmals ihren eigens kreierten Gastro-Preis: Die World Restaurant Awards.

Andrea Petrini und Joe Warwick, ehemalige gewichtige Akteure der "50 Best Restaurant"-Liste verliehen in Paris erstmalig ihre "World Restaurant Awards".
Foto: World Restaurant Awards

Restaurants in Kategorien

Die Akteure wichen nicht sonderlich von denen, die in der 50 Best Liste vertretenen sind, ab. Neu ist die Unterscheidung in Kategorien, sowie der hohe Frauenanteil in der Jury. Kategorien wie "Originelles Denken" oder "Restaurants abseits vom Schuss" sollen eine bessere Vergleichbarkeit schaffen.

Das beste Lokal der Welt liegt "Abseits vom Schuss"

Österreichs einziger Anwärter, das Bootshaus am Traunsee ging in der Kategorie "Abseits vom Schuss" leer aus. Diese Auszeichnung holte sich Kobus van der Merwe mit seinem Restaurant Wolfgat in Paternoster, Südafrika. Übrigens auch als Gewinner in der Kategorie "Restaurant des Jahres" die Überraschung des Abends.

Restaurant des Jahres und zeitgleich das beste Lokal abseits vom Schuss ist für die World Restaurant Awards das Wolfgat in Paternoster, Südafrika.
Foto: APA_AFP_THOMAS SAMSON

Rubriken mit Ironie

Kategorien wie "Tatoo-freier-Chef " des Jahres sind mit einem Augenzwinkern zu verstehen und dem Zeitgeist geschuldet. Gastro-Grande Alain Ducasse holte sich diesen besonderen Preis für seine nackte Haut und das Restaurant Bo.Lan in Bangkok ist laut den World Restaurant Awards das beste pinzettenfreie Restaurant der Welt.

Branchengröße Alain Ducasse (re.) wurde für seine tattoofreie Haut geehrt.
Foto: World Restaurant Awards, Marc Piasecki

Ansonsten finden sich in der Restaurant Award Liste bekannte Namen wie Massimo Bottura und Laura Gilmore, die allerdings nicht für ihr, die 50-Best-Liste anführendes Restaurant Osteria Francescana ausgezeichnet wurden, sondern in der Kategorie "Ethisches Denken", einen Preis für ihre Refettorios (Food for Soul), soziale Küchen an mehreren Standorten holten. (niew, 19.2.2018)

Weiterlesen:

Die neuen Oscars in der Gastro-Szene – World Restaurant Awards