Die meisten Spieler finden "Anthem" nicht so gut.

Foto: ea/bioware

Biowares lang erwarteter Loot-Shooter, "Anthem" ist erschienen. Das Spiel wurde von Testern bisher weitgehend als mittelmäßig bis negativ aufgenommen. Auf Metacritic, einer Plattform, die Testwertungen sammelt, hält das Spiel eine Punktezahl von lediglich 60 Punkten basierend auf Tests von 35 Publikationen. User geben dem Spiel gar eine Wertung von 3,8 von zehn.

Viele Kritikpunkte

Tester kritisieren den geringen Umfang, die schwache Story-Kampagne und massive technische Probleme. So stürze das Spiel häufig ab, zudem müssen sich Gamer immer wieder mit hohen Ladezeiten quälen. Positiv seien hingegen die Grafik und die Möglichkeit, durch die Welt zu fliegen. Das Kampfsystem wird gemischt aufgenommen – viele Tester schreiben, dass es Spaß macht, andere finden, dass das Spiel zu wenig Hinweise darauf gibt, von wem man getroffen wurde. Zudem sei der Unterschied zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu hoch angesetzt.

STANDARD-Test erscheint bald

Was das konkret für das Spiel bedeutet, ist unklar, jedoch ist "Anthem" nicht der erste Loot-Shooter, der zunächst schlecht aufgenommen wurde. Etwa "Destiny 2", einer der größten Konkurrenten des Spiels, erhielt zu Beginn vernichtende Kritiken. Nach späteren Updates, die neue Inhalte brachten, verbesserte sich die Meinung der Spieler und Tester. Auch der STANDARD hat "Anthem" getestet. Das Review wird in Bälde erscheinen.