Jürgen Klopp feiert einen großen Sieg mit Liverpool.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

Bild nicht mehr verfügbar.

Sadio Mane nahm den Bayern die letzte Hoffnung.

Foto: Reuters/ANDREW BOYERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine bekannte Szenerie: Messi spielt alle schwindlig, und am Ende ist der Ball im Tor.

Foto: AP/Manu Fernandez

München/Barcelona – Liverpool hat sich als vierter englischer Vertreter ins Viertelfinale der Champions League vorgekämpft und den FC Bayern aus dem Rennen geworfen. Die Reds siegten am Mittwochabend in München 3:1 (1:1) und schafften nach dem torlosen Remis im Hinspiel den Aufstieg. Die Bayern scheiterten nach sieben Viertelfinal-Teilnahmen in Folge damit wieder einmal vorzeitig.

Sadio Mane erzielte zwei Tore (26., 84.) für die Elf von Jürgen Klopp, der vorentscheidende Treffer gelang Virgil van Dijk (69.) nach einem Eckball. Die Bayern mit David Alaba schafften durch ein Eigentor von Joel Matip (39.) nur den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Zum zwölften Mal hintereinander im Viertelfinale steht der FC Barcelona, der Olympique Lyon nach dem 0:0 im Hinspiel zu Hause mit 5:1 (2:0) deklassierte. Lionel Messi (16./Elfmeter, 78.), Philippe Coutinho (31.), Gerard Pique (81.) und Ousmane Dembele (86.) schlugen für die Spanier zu. Das Viertelfinale wird am Freitag um 12 Uhr in Nyon ausgelost.

Neuer irrte durch den Strafraum

Die Bayern begannen forsch, Liverpool stand tief und musste den frühen Ausfall von Kapitän Jordan Henderson wegen einer Fußverletzung hinnehmen. Der erste Treffer gelang dennoch den Gästen. Mane ersprintete einen weiten Ball, schüttelte Rafinha ab, ließ den übermotivierten Bayern-Goalie Manuel Neuer bei dessen 100. Spiel in der Champions League ins Leere laufen und verwertete ins verwaiste Gehäuse.

Die Bayern ließen sich dadurch wenig beirren. Der Ausgleich war verdient: Wieder war es eine weite Vorlage, Serge Gnabry entwischte seinem Gegenspieler und brachte den Ball scharf zur Mitte, wo ihn Matip ins eigene Tor lenkte. Der von seiner Sehnenreizung wiedergenesene Alaba versuchte sich kurz vor dem Pausenpfiff noch per Freistoß, zirkelte den Ball aber zu zentral auf Alisson.

Zuckerlflanke von Salah

Gefordert blieben die Bayern, Liverpool genügte das Remis. Beim Premier-League-Zweiten lauerte das Sturmtrio Mohamed Salah, Roberto Firmino und Mane auf Fehler. Den Weg zum Aufstieg ebnete jedoch eine Standardsituation: Der im Hinspiel noch gesperrte Abwehrchef Van Dijk traf nach einem Eckball per Kopf. Mane, der eine Außenristflanke von Salah einnickte, beseitigte dann alle Zweifel. Nach Dortmund (gegen Tottenham) und Schalke (Manchester City) verabschiedete sich damit auch der dritte deutsche Bundesligist im Achtelfinale gegen einen englischen Klub.

Barcelona dominierte im Camp Nou und bearbeitete Lyons Abwehr mit Nachdruck. Messi zwang Torhüter Anthony Lopes bereits nach wenigen Minuten zu einer Flugeinlage, nach einer Viertelstunde war es schließlich ein Vergehen von Jason Denayer an Luis Suarez, das dem Argentinier die Chance vom Elferpunkt ermöglichte. Messi verwertete in Panenka-Manier mittig aufs Tor geschupft zu seinem 107. CL-Treffer. Cristiano Ronaldo hält seit Dienstag bei 124.

Barcelonas Steigerung

Spaniens einzig verbliebener Klub im Bewerb wusste auch danach zu gefallen. Suarez entwischte seinen Gegenspielern, legte uneigennützig für Coutinho auf und verhalf dem von den Fans zuletzt gescholtenen Brasilianer zu einem Erfolgserlebnis. Lyons Lopes musste nach einem Zusammenstoß dann vom Feld. Die wieder mit ihrem Topangreifer Nabil Fekir angetretenen Franzosen schafften es bis zur Pause nur vereinzelt, Barcelona zumindest ein wenig in Bedrängnis zu bringen.

Messi hatte zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Entscheidung am Fuß, sein Lupfer wurde aber noch vor der Linie geklärt. Lyon war harmlos, schaffte aus einem Eckball aber das 1:2. Lucas Tousarts Treffer (58.) wurde aufgrund einer möglichen Abseitsstellung erst nach dreiminütiger VAR-Analyse gegeben. Dass Barcelona nicht mehr zittern musste, war wieder Messi zu verdanken, der zunächst nach einer Einzelleistung zum 108. Mal in der Champions League traf und danach bei den Toren von Pique und Dembele jeweils die Vorarbeit besorgte. (APA, 13.3.2019)

Champions League, Achtelfinal-Rückspiele, Mittwoch

Bayern München – Liverpool 1:3 (1:1)
Tore: Matip (39./Eigentor) bzw. Mane (26., 84.), Van Dijk (69.)
Hinspiel 0:0, Liverpool mit dem Gesamtscore von 3:1 weiter

FC Barcelona – Olympique Lyon 5:1 (2:0)
Tore: Messi (18./Elfmeter, 78.), Coutinho (31.), Pique (81.), Dembele (86.) bzw. Tousart (58.)
Hinspiel 0:0, Barcelona mit dem Gesamtscore von 5:1 weiter