Bild nicht mehr verfügbar.

Beto O'Rourke will für die Demokraten gegen Trump antreten.

Foto: Reuters/Carlo Allegri

El Paso – Der texanische Politiker Beto O'Rourke will Kandidat der demokratischen Partei für die US-Präsidentenwahl 2020 werden. Das sagte O'Rourke, der als Herausforderer des republikanischen Senators Ted Cruz bei der Kongresswahl im vergangenen Jahr bekannt geworden war, einem TV-Sender.

O'Rourke war Cruz in der traditionellen Republikanerhochburg nur knapp unterlegen. Für seine Senatskandidatur hatte der 46-Jährige einen sicheren Sitz im US-Repräsentantenhaus aufgegeben. Wegen seiner Fähigkeit zur Mobilisierung von Wählern wurde er bald mit Ex-Präsident Barack Obama verglichen. Umfragen zufolge zählt der als moderat geltende Politiker zu den aussichtsreichsten Bewerbern bei der Vorwahl der US-Demokraten.

Kritiker weisen aber darauf hin, dass er im Gegensatz zu den anderen gehandelten Kandidaten keine politische Erfahrung in der ersten Reihe der US-Politik vorweisen kann und es deshalb schwer haben könnte, im Kampf gegen Amtsinhaber Trump zu bestehen. O'Rourkes größter Trumpf wäre die Aussicht, seinen seit Jahrzehnten republikanisch wählenden Heimatstaat Texas umzufärben und den Demokraten damit einen Vorteil im Rennen um die US-Präsidentschaft zu verschaffen.

Um die Nominierung der Demokraten wollen sich eine Reihe von Politikern bewerben, darunter die Senatoren Cory Booker (New Jersey), Kamala Harris (Kalifornien), Kirsten Gillibrand (New York), Amy Klobuchar (Minnesota) und Elizabeth Warren (Massachusetts) sowie der parteilose Senator Bernie Sanders. (APA, 14.3.2019)