Herr Timmermans will endlich Klartext hören.

Foto: FREDERICK FLORIN / AFP

London/Brüssel – Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, fordert eine klare Positionierung Großbritanniens vor einem Aufschub des Brexits. "Ich glaube, wir müssen darauf bestehen, dann auch ziemlich hart sein: Leute, sagt mal, was ihr wollt, damit wir klarstellen können, wozu eine Verlängerung dient", sagte Timmermans am Montag der ARD. "Dann können wir weiterreden."

Die übrige EU habe alles getan, was menschenmöglich sei, um den Briten zu helfen. "Wir müssen aber auch unsere Interessen schützen. Wir müssen dafür sorgen, dass der Binnenmarkt keinen Schaden nimmt. Wir müssen dafür sorgen, dass der Frieden in Irland beibehalten wird. Das sind unsere Anliegen, und darüber können wir keine Kompromisse schließen", betonte Timmermans.

Bisher wird damit gerechnet, dass Premierministerin Theresa May ihren Brexit-Vertrag am Dienstag im britischen Parlament erneut zur Abstimmung stellt. Das Unterhaus hatte vergangenen Donnerstag dafür gestimmt, den für den 29. März vorgesehenen EU-Austritt um maximal drei Monate zu verschieben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Abgeordneten diese Woche dem Brexit-Vertrag zustimmen. (APA, 18.3.2019)