Bild nicht mehr verfügbar.

Jeff Bezos und MacKenzie Bezos teilen nach der Scheidung ihr Vermögen auf. Er hält 107 Milliarden Dollar und bleibt reichster Mann der Welt, sie ist mit 36 Milliarden Dollar die weltweit viertreichste Frau. Nutzer, die das kauften, interessiert auch das.

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

Seattle – Amazon-Chef Jeff Bezos (55) und seine Ex-Ehefrau MacKenzie Bezos (48) haben sich im Zuge ihrer Scheidung auf die Aufteilung ihres gemeinsamen Vermögens geeinigt. MacKenzie Bezos teilte am Donnerstag via Twitter mit, sie sei "glücklich" damit, Jeff 75 Prozent der gemeinsamen Amazon-Aktien zu überlassen und zusätzlich die Stimmrechte ihrer Papiere an ihn abzutreten. MacKenzie Bezos hält nun vier Prozent der Aktien an dem börsennotierten Unternehmen.

Die Beteiligungen an der "Washington Post" und der Raumfahrtfirma Blue Origin gehen demnach an Jeff Bezos.

Damit hält Jeff Bezos weiterhin den größten Aktienanteil an dem Onlineversandhaus, während sie dem Milliardärsranking Bloomberg Billionaires zufolge mit einem geschätzten Vermögen von rund 36 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) zur viertreichsten Frau der Welt wird. Jeff Bezos bleibe jedoch mit 107 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt.

Das Paar hatte im Jänner verkündet, sich nach 25 Ehejahren scheiden zu lassen, was in der Boulevardpresse zu großer Aufregung und an der Börse zu regen Spekulationen über Amazons künftige Aktionärsstruktur geführt hatte. (APA, 5.4.2019)