Rom – Nach dem Triumph bei der EU-Wahl am Sonntag verhandelt Italiens Regierungspartei Lega mit der neuen Brexit Party von Nigel Farage über die Gründung einer großen Fraktion rechtspopulistischer Parteien im Europaparlament. Das berichtete der Lega-Europaabgeordnete Marco Zanni laut Medienangaben vom Mittwoch.

Zanni zeigte sich zuversichtlich, dass das Abkommen mit der neuen Brexit Party kommende Woche besiegelt werden könne. Ein Treffen mit Farage am Dienstag sei gut verlaufen.

Großer Erfolg für Salvini

Die Brexit Party wurde in Großbritannien aus dem Stand stärkste Partei und erhielt etwa 33 Prozent der Stimmen. Rechtspopulistische Parteien hatten am Sonntag in einigen wichtigen Ländern Erfolge verbucht und insgesamt im neuen Parlament einige Sitze zusätzlich erobert. Die Lega von Innenminister Matteo Salvini kam in Italien auf 34,3 Prozent, fast doppelt so viel wie bei der Parlamentswahl vor einem Jahr.

Eine von Salvini in Mailand groß angekündigte "Superfraktion" aller Rechtsparteien im EU-Parlament ist dagegen nicht in Sicht. Vielmehr dürften weiter mindestens zwei rechte oder rechtsnationale Fraktionen vertreten sein. (APA, 29.5.2019)