Kolumne Jesper Juul

Wann sich Eltern von erwachsenen Kindern abgrenzen sollten

Wenn erwachsene Kinder ihre Eltern kontrollieren und beherrschen wollen, ist es an der Zeit, klare Grenzen zu kommunizieren

Foto: Getty Images/iStockphoto/NORRIE3699
Foto: Getty Images/iStockphoto/NORRIE3699

Ich schreibe Ihnen, weil wir in einer sehr schwierigen Situation sind. Mein Freund und ich wollen nach mittlerweile zwei Jahren Beziehung zusammenziehen. Gemeinsam mit meinen Kindern fühlen wir uns als glückliche Patchworkfamilie. Das Verhältnis zu meinen Kindern ist gut, und wir haben alle einen sehr guten Draht zueinander. Unser Problem ist die fast erwachsene Tochter meines Freundes. Wir wissen nicht, wie wir mit ihr umgehen sollen. Mein Freund hat jetzt schon Schlafprobleme und leidet auch sonst körperlich unter dieser belastenden Vater-Tochter-Beziehung.