Smartphone

1.000-Dollar-iPhone voller Erfolg: Wieso der Preis bei Apple keine Rolle spielt

Das teure Smartphone ist für den Konzern ein Verkaufsschlager. Wieso greifen Apple-Nutzer zu derart hochpreisigen Geräten?

Foto: derStandard.at/Pichler
Foto: derStandard.at/Pichler

Apple hat wieder einmal ein sensationelles Quartal hingelegt, das sogar Analysten überraschte. Der Gewinn des IT-Konzerns stieg um 32 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar, der Umsatz lag bei 53,3 Milliarden Dollar. Einen großen Anteil daran hatte das iPhone. Apple verkaufte im vergangenen Quartal 41,3 Millionen Geräte – besonders populär war das 1.000 Dollar teure iPhone X, das hierzulande gar 1.149 Euro kostet. Im Vergleich mit anderen Smartphones ist das deutlich mehr Geld. Wieso greifen also so viele Menschen zu einem so kostspieligen Telefon?