Feminismus

Sorority veröffentlicht Handbuch gegen Sexismus

"No more bullshit" heißt das neue "Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten" des unabhängigen Frauennetzwerks Sorority: Ein Essay zum Thema

Kremayr & Scheriau
Kremayr & Scheriau

Feminismus ist dir zu extrem? Streich die Bullshit-Floskel, werde laut! Ich bin Feministin. Das schon auszusprechen klingt für viele wie eine Kampfansage. Ich habe gelernt, dass vieles, was ich sage und denke, für andere zu extrem ist. Als eine der vier Leiterinnen der Künstlergruppe Zentrum für Politische Schönheit ecke ich in einer Gesellschaft, die das Like favorisiert, permanent an. Unsere Aktionskunst wird entweder geliebt oder abgrundtief gehasst. Wir selbst bezeichnen uns als aggressive Humanisten, die vor unangenehmen gesellschaftlichen Themen nicht die Augen verschließen und denen der Kampf um die Menschenrechte zu brav geführt wird. Unsere Aktionen sind Kampfansagen an die Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft.