Studie

Typisch Bub, typisch Mädchen: Klischees nehmen wieder zu

Trotz Genderdebatten in den vergangenen Jahrzehnten nehmen Experten wieder mehr Geschlechterklischees wahr, wie eine Studie zeigt

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/hyejin_kang
Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/hyejin_kang

Die Lieblingsfarben der meisten Mädchen sind immer noch Lila und Pink, jene der Buben Blau und Grün. Eltern wünschen sich für ihre Töchter Berufe im Gesundheits- und Bildungswesen, für die Söhne favorisieren sie Positionen in der IT- und Techbranche sowie im Ingenieurwesen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen deutsch-amerikanischen Studie, die Geschlechterrollen untersucht hat. Geschlechterklischees halten sich demnach noch immer hartnäckig, obwohl das Bewusstsein seit den 1970er-Jahren zugenommen hat. In den letzten Jahren beobachten Experten jedoch einen gegenteiligen Trend.